Feuer und Flamme für unsere Museen

Wenn Du Dich mal wieder fragst, was Du mit Deiner Familie oder mit Deinen Freunden gemeinsam unternehmen kannst, findest Du hier bestimmt die richtige Antwort.

Warum nicht einmal einen Streifzug durch die heimischen Museen! Hier gibt es viel zu entdecken, zu erfahren, gar auszuprobieren und dazwischen einen goldenen Herbsttag, buntes Laub, tolle Lichtmomente in der Natur genießen. So vereinen sich Kunst, Kultur und Natur.

 

Über 50 Museen im Havelland, Fläming und Ruppiner Land gewähren einen Blick über den Tellerrand.

Besondere Highlights nur für diesen Tag organisiert, werden die Besucher überraschen.

Das Besondere und schöne Ambiente ist in den Abendstunden bei Fackel-, Feuer- und Kerzenschein auf Entdeckungsreise zu gehen.

Auch für Kinder gibt es viel zu erleben. Und das Beste: Der Eintritt zu allen Häusern ist frei!

 

Zur Orientierung führt das Programm auf mehreren Museumsrouten durch die teilnehmenden Regionalmuseen, Schlösser, Klöster und Burgen.

 

Es ist eine schöne Tradition geworden! „Feuer und Flamme für unsere Museen“ fand 2005 zum 1. Mal im Landkreis Potsdam-Mittelmark statt. Dieser Aktionstag sollte den kleineren Museen, oft ehrenamtlich geführt, dabei helfen, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, bekannter zu werden und die vorhandene vielfältige Museumslandschaft in Potsdam-Mittelmark zu zeigen. In den Folgejahren schlossen sich dem Aktionstag auch Museen im Landkreis Havelland, der Stadt Brandenburg an der Havel, Teltow-Fläming, bis weilen Ostprignitz-Ruppin, Elbe-Elster oder Dahme-Spreewald an.

 

In den zurückliegenden 18 Jahren haben die Museen in unserem Landkreis über 87.000 Besucher begrüßen dürfen, die an diesem speziellen Tag viel mehr als einen gewöhnlichen Museumsbesuch erleben durften. Vom Film bis Brot backen, von Taschenlampenführungen bis Glaskugeln blasen, vom Konzert bis zu Vorführungen der 3D-Druck Technologie. An diesem Tag dürfte man von vielen Angeboten sehr überrascht sein, denn diese sind so gar nicht typisch für einen Museumsbesuch. Aber genau das macht den Aktionstag „Feuer und Flamme für unsere Museen“ aus.

 

Am Samstag, dem 28. Oktober ab 13 Uhr geht es los!

Weitere Informationen und das Programm finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

hier geht es zum Programm

hier geht es zum Film

 

 

 

 

 

Bildergalerie

Zum Seitenanfang