Leichte Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite vom Landkreis Potsdam-Mittelmark
Herzlich willkommen
Das ist die Internet-Seite vom Landkreis Potsdam-Mittelmark.
Hier finden Sie Infos zur Internet-Seite in Leichter Sprache.
1. Was gibt es auf dieser Internet-Seite?
Auf dieser Internet-Seite finden Sie:
• Nachrichten und Neuigkeiten aus dem Landkreis.
• Service-Angebote und Dienstleistungen der Verwaltung.
• Infos zu freien Arbeitsplätzen.
• Adressen und Öffnungszeiten von Behörden und Ämtern.
• Veranstaltungen und Termine.
• Infos über Einrichtungen und Projekte im Landkreis.
• Infos zu den verschiedenen Gemeinden.
• Eine Such-Funktion für die schnelle Suche nach Infos.
Sie können diese Internet-Seite gut nutzen auf:
• Dem Computer.
• Dem Tablet.
• Dem Handy.
Sie sehen auf jedem Gerät die gleichen Infos.
3. Wie nutzt man die Internet-Seite?
Das Logo
Links oben auf jeder Seite sehen Sie das Logo vom
Landkreis Potsdam-Mittelmark.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer zur Startseite.

Das Suchfeld
Rechts oben auf der Seite sehen Sie eine Lupe.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Suchfeld.
Schreiben Sie in das Suchfeld,
was Sie interessiert.
Klicken Sie dann wieder auf die Lupe.
Das Menü
Rechts oben sehen Sie 3 Striche.
Das ist die Menü.
Wenn Sie auf das Menü klicken,
sehen Sie eine Liste mit allen Themen:
• Ihr Bürgerservice
Hier gibt es Infos zu Verwaltung und Dienstleistungen.
• Leben im Landkreis
Hier gibt es Infos zu Wohnen, Gesundheit, Bildung und Umwelt.
• Entdecken Sie Potsdam-Mittelmark
Hier gibt es Infos zu Freizeit- und Kulturangeboten.
• Aktuelles & Veranstaltungen
Hier gibt es Neuigkeiten und Infos zu Veranstaltungen im Landkreis.
• Wirtschaft & Arbeit
Hier gibt es Infos zu Arbeit und Firmen im Landkreis
• Karriere im Landkreis
Hier gibt es Infos zu freien Arbeitsplätze und beruflichen Möglichkeiten.
Zum Beispiel zu Weiterbildungen.
• Politik & Verwaltung
Hier gibt es Infos zur Verwaltung und zu Ämtern.
4. Die Startseite
Auf der Startseite finden Sie:
• Eine Such-Funktion für die schnelle Suche nach Themen.
• Aktuelle Nachrichten
• Service-Angebote
Das sind Dienstleistungen und Angebote der Verwaltung.
• Veranstaltungen
Das sind Termine und Ereignisse im Landkreis.
• Infos zu den Gemeinden
Das sind genaue Infos zu verschiedenen Landkreisen.
• Links zu Leben im Landkreis und
Karriere im Landkreis
• Links zu den wichtigsten Themen.
Texte größer oder kleiner machen
• Wollen Sie den Text größer machen?
Dann drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig die + Taste.
Wollen Sie den Text kleiner machen?
• Dann drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig die – Taste.
Die Internet-Seite mit der Tastatur nutzen
• Drücken Sie die Tab-Taste (↹).
Dann kommen Sie von einem Thema zum nächsten.
• Drücken Sie die Eingabetaste (↵).
Dann wählen Sie ein Thema aus.
6. Ganz unten auf der Internet-Seite
Hier finden Sie Infos zu:
• Kontakt
Wie Sie uns erreichen können.
• Impressum
Wer diese Internet-Seite gemacht hat.
• Datenschutz
Was mit Ihren Daten passiert.
Das sind zum Beispiel Ihr Name oder Ihre Adresse.
7. Haben Sie Fragen?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
barrierefreiheit@potsdam-mittelmark.de
Oder Sie können anrufen:
Wir helfen Ihnen gerne!