Kinder- und Jugendbeirat in Potsdam-Mittelmark

Der Kinder- und Jugendbeirat im Kreis Potsdam-Mittelmark besteht seit Juni 2022

Was ist der Jugendbeirat Potsdam-Mittelmark?

Der Kinder- und Jugendbeirat setzt sich auf Basis des §26a der Hauptsatzung des Landkreises zusammen. Während die ersten inoffiziellen Treffen Ende 2021 stattfanden, gründete sich der Beirat offiziell am 22.06.2022 in Michendorf.

Der Kinder- und Jugendbeirat stellt einen Teil der Kinder- und Jugendbeteiligung in Potsdam-Mittelmark dar. Der Beirat soll hierbei die ständige Vertretung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen im Kreistag ermöglichen. Heute engagieren sich über 10 Kinder und Jugendliche aus Potsdam-Mittelmark im Beirat.

 

Blick in die Zukunft

Für die Zukunft hofft der Beirat auf eine gute Zusammenarbeit mit Verwaltung und Kommunalvertretern. Um mehr über die Beteiligungsarbeit von anderen Kindern und Jugendlichen im Landkreis zu lernen, ist ein großes Vernetzungstreffen im Oktober 2023 geplant. Dazu sind Kinder und Jugendliche die sich in ihrer Kommune engagieren, herzlich eingeladen. Eine Einladung dazu wird in Kürze veröffentlicht.

Mehr Informationen hier

Berichte

2. Fachveranstaltung Kinder- und Jugendbeteiligung

Am 08. Juni 2023 fand von 16:00 bis 19:00 Uhr in der Aula des Oberstufenzentrums Werder der 2. Fachtag zur Kinder- und Jugendbeteiligung im Landkreis Potsdam-Mittelmark statt.

Sozialraumvertragspartner*innen, am Thema Interessierte, Vertreter*innen aus den Kommunalverwaltungen, Abgeordnete, Kinder und Jugendliche, Fachkräfte der sozialen Arbeit und Netzwerkpartner*innen waren eingeladen.

Mit 59 Teilnehmenden war der Fachtag stärker besucht als im Jahr 2022. Davon nahmen 25 Kinder und Jugendliche teil, wodurch der Fachtag deutlich anders als im Jahr 2022 verlief. In seiner Ausrichtung muss der Fachtag entsprechend weiterentwickelt werden. Es gab viel Zuspruch. Wir durften erleben, dass Kinder und Jugendliche sich einbringen wollen und mit Elan und Freude bei der Sache sind, aber auch kein Blatt vor den Mund nehmen. Es gibt aber auch Zurückhaltung. Hier sind Aufmerksamkeit und Achtsamkeit besonders gefordert, denn oft liegen dahinter bereits gemachte negative Erfahrungen.

Fazit, zusammen mit Kindern und Jugendlichen wird es uns besser gelingen, unsere Gesellschaft, unsere Städte und Gemeinden noch lebenswerter zu machen.

Hier finden Sie die Dokumentation zur 2. Fachveranstaltung vom 08. Juni 2023:


Archiv

Hier finden Sie die Dokumentation zur 1. Fachveranstaltung vom 16. Juni 2022:

Zum Seitenanfang