Aus dem Bereich Verwaltungskultur und Changemanagement

Durch Kommunikation und Information und einem partizipativen Bedarfsplanungsprozess werden im Rahmen des Changemanagements alle Beteiligten aktiv in den Veränderungsprozess eingebunden.

In 2 Zielbildforen wurden so unter anderem die aktuellen Handlungsfelder und Visionen für die einzelnen Projektbereiche mit Blick auf eine moderne Verwaltung aus Sicht der Mitarbeitenden erarbeitet.

Hier finden Sie Impressionen aus dem II. Zielbildforum in Werder im Sommer 2022.

Kulturbotschaftende begleiten den Wandel der Verwaltungskultur

Um die Gestaltung des neuen kulturellen Miteinanders von innen heraus zu fördern und zu stärken, braucht es Menschen, die selbst Lust haben zu gestalten, Verantwortung zu übernehmen und für die neue Art und Weise einer selbstorganisierten Zusammenarbeit zu werben und zu begeistern.  Menschen, die selber wachsen wollen und deren Anliegen es ist, in ihrem direkten Umfeld ein Klima und Miteinander zu fördern, das Potentiale freisetzt. 

Diese Aufgabe werden unsere Kulturbotschafterinnen und Kulturbotschafter übernehmen: 

Für jeden Fachbereich haben sich Mitarbeitende gemeldet, die den Mitarbeitenden, Führungskräften und dem Projektteam als Begleiterinnen und Begleiter für die neue Arbeitskultur zur Seite und unterstützen damit aktiv die Weiterentwicklung in Potsdam-Mittelmark.

In der ersten Kulturschmiede Anfang November konnten sie sich im Raumquartier Brandenburg kennenlernen und gemeinsam auf ihre neue Aufgabe einstimmen.

Moodboard zur Vision MoVe PM

 

Ein Moodboard (engl. mood „Stimmung“, board „Tafel“) bündelt und kommuniziert Emotionen, Stimmung und eine Mission, indem es verschiedene visuelle Elemente vereint. Als „Stimmungs-Pinnwand“ hilft es bei der Visualisierung eines Konzepts und kann somit helfen, Inspirationen und Ideen für das Projekt Move PM zum Ausdruck zu bringen. Zudem macht es eine abstrakte Vision greifbar und unterstützt somit sowohl in der internen als auch externen Kommunikation.

Auch das Projekt MoVe PM hat sich in einer 2-teiligen Workshopreihe mit einem repräsentativen Querschnitt der Mitarbeitenden der Kreisverwaltung im Zeitraum Oktober 2021 bi Juni 2022 eine Stimmungstafel zur Vision MoVe PM erarbeitet.

Die Nutzervertretenden des Zielbildforums beschäftigen sich dazu mit der Fragestellung, was sie mit ihrer zukünftigen Verwaltung verbinden. Die Ergebnisse sind als Bildkarten zusammengefasst dargestellt und sowohl bei der Entwicklung des neuen Gebäudes als auch bei der angestrebten Verwaltungsmodernisierung als Wirkungsziele zu berücksichtigen. Dabei sind sowohl die einzelnen Bilder als auch das aus den einzelnen Bildern kreierte Gesamtbild zu betrachten.

Die moderne Verwaltung Potsdam-Mittelmark wird durch zwei ineinander verschlungene Kreise dargestellt. Die Kreise stellen die zwei Seiten der Verwaltung dar: Die interne (Zusammen-)Arbeit sowie die externe (Zusammen-)Arbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern. An der Schnittstelle kennzeichnen Zahnräder, wie eng Mitarbeitende zusammenarbeiten und wie nah sie an den Bedarfen der Bürgerinnen und Bürger ansetzen.

Gleichzeitig symbolisieren die Kreise die menschliche und fachliche Seite der Kreisverwaltung, welche in Kombination den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt. Die zwei Kreise sind fest miteinander verflochten und können nicht voneinander getrennt werden. Sie bewegen sich auf Augenhöhe und stellen die gleichermaßen bedeutsame Wichtigkeit beider Seiten dar.

Ein Teil des Moodboards wirft einen Blick in die moderne Verwaltung Potsdam-Mittelmark: Die ausgewählten Bilder symbolisieren…

  • Wertschätzung der Kolleginnen und Kollegen
  • Diversität zwischen sowie innerhalb der Fachbereiche
  • Stärkung einer Organisationskultur gegenüber getrennter Teil-Kulturen
  • Teamarbeit, welche die Komplexität bewältigt
  • gutes Arbeitsklima
  • Nachhaltigkeit
  • Digitalisierung
  • Innovationskraft
  • Flexibilität und Vereinbarkeit von Familie & Beruf
  • Befähigung zur Selbstbefähigung
  • Verantwortungsübernahme dank Rückhalt durch Teams
  • Vorbildfunktion der Kreisverwaltung gegenüber anderen Verwaltungen

Das Moodboard gibt auch einen Eindruck darüber, wie die Mitarbeitenden die Schnittstelle zu den Bürgerinnen und Bürgern interpretieren: Die ausgewählten Bilder stehen für….

  • Wertschätzung aller Bürgerinnen und Bürger sowie deren Anliegen
  • Selbstverständnis als Dienstleister für alle Bürgerinnen und Bürger
  • Bürgernähe, sodass an den Bedarfen der Bürgerinnen und Bürger angesetzt wird
  • Teamarbeit, welche die Betreuung sämtlicher / komplexer Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern erst ermöglicht
  • Befähigung zur Selbstbefähigung, sodass Bürgerinnen und Bürger sich rasch in der Kreisverwaltung und den Angeboten (digital wie analog) zurechtfinden.
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