Stadtbibliothek Treuenbrietzen

Die Stadtbibliothek kurz vorgestellt

Die erste Bibliothek wurde 1875 durch den Volksbildungsverein gegründet und ehrenamtlich geleitet. Es war nach Luckenwalde (1846) und Potsdam (1874) die dritte Volksbibliothek, die auf dem Gebiet des früheren Bezirks Potsdam eingerichtet wurde. Oft gingen die Bibliotheksbestände in Treuenbrietzen zwischenzeitlich auf Wanderschaft, so wechselte sie Anfang 2020 ihren Standort und zog ins Bürgerzentrum (ehemals ALDI) der Stadt. Zusammen mit der Kita-Verwaltung, der Stadtinformation und dem Familienzentrum stehen der Bibliothek hier attraktive Räumlichkeiten zur Verfügung.

Personal

Die Bibliothek wird von Frau Coenen-Seehaus geführt.

Angebot

Printmedien


 

 Romane
 Sachbücher
 Kinderbücher
 Zeitschriften

Tonträger
 

 Hörbücher
 Tonies
 tigercards

Audiovisuelle Medien
 

 DVDs
 Blue-rays

elektronische Medien

 

 Onleihe
 tigerbooks
 Freegal Music
 Genios eBIB

Geräte-Verleih
 

 Tonieboxen
 eReader

Veranstaltungen

Die Bibliothek führt zahlreiche Veranstaltungen durch. Genaue Auskunft erteilt die Stadtbibliothek Treuenbrietzen.

Besonderheiten

Die Bibliothek ist in einem Gebäude mit der Stadtinformation und dem Bürgerzentrum untergebracht.

Zum Seitenanfang