Radverkehr in Potsdam-Mittelmark

Radverkehrskonzept

Zwischenstand der 2. Öffentlichkeitsbeteiligung

Die Öffentlichkeitsbeteiligung zum Radverkehrskonzept ist seit dem 10.11.2023 abgeschlossen. Über 7.000 interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit genutzt, ihre Anregungen und Hinweise zum zukünftigen Radnetz Potsdam-Mittelmark abzugeben. Eine erste kurze Auswertung wurde am 21.12.2023 der Arbeitsgruppe vorgestellt. Aktuell erfolgt die detaillierte Betrachtung aller eingegangenen Hinweise. Die nächste Arbeitsgruppensitzung mit allen Kommunen und Initiativen wird voraussichtlich im Januar stattfinden. Die Vorlage der finalen Beschlussfassung des Konzeptes ist für den 23.05.2024 vorgesehen.

Einen kompakten Überblick über erste Ergebnisse finden Sie hier:
Zwischenstand 2. Öffentlichkeitsbeteiligung 

Radverkehrskonzept

 

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark erarbeitet derzeit ein umfangreiches Radverkehrskonzept, welches die Belange des Alltags-, Freizeit- und touristischen Radverkehrs berücksichtigen soll. Mit der Erstellung des Konzeptes wurde die ISUP GmbH aus Dresden beauftragt. Abgestimmt mit den Kommunen wird ein Gemeindegrenzen und Baulastträger übergreifendes Radverkehrsnetz entwickelt, das Ziele und Leitlinien für die Entwicklung des Radverkehrs im Landkreis definiert.

Mehr zum Thema...

Radschnellwegekonzept

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark will die Infrastruktur für den Radverkehr komfortabler und sicherer machen. Hierfür wurde unter anderem eine Machbarkeitsuntersuchung für Radschnellwege in Auftrag gegeben.

Mehr zum Thema...

Zum Seitenanfang