Spanische Gitarrenmusik mit Roger Tristao Adao

Veranstaltungszeitraum

21.07.2024 – 21.07.2024
15:00 Uhr – 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Kulturkirche Petzow
Werder (Havel) ,
Petzow
Fercher Straße

Variationen über Folia d`Espagne

Spanische Gitarrenmusik aus Klassik und Romantik

 

Die klassische Gitarre und die Flamencogitarre seien, so sagt man, wie zwei Seiten eines Berges die zum gleichen Gipfel führen. Der von Hause aus klassische Gitarrist Roger Tristao Adao hatte das Glück fast ein Jahr lang in der andalusischen Hauptstadt Sevilla zu leben. Dort hat er sich intensiv mit der Flamencomusik beschäftigt. So werden in diesem Konzert den komponierten Stücken - Highlights der klassischen Musik - die ursprünglichen Flamencotänzen, auf denen sie basieren, gegenübergestellt.

So ist z.B das Stück „Cadiz“ in Form einer Alegrias geschrieben und für Granada bedient sich der Komponist Isaac Albéniz bei der Granadinas, des Tanzes, der aus dieser Stadt kommt.

In der Zeit der Klassik, also in etwa in der Zeit, in der Mozart lebte, erfuhr die Gitarre eine enorme Blütezeit. Schon hier waren es eingängige Melodien aus der Volksmusik, die kunstvoll verarbeitet zu kleinen musikalischen Juwelen geformt wurden. Auch davon werden einige Stücke zu hören sein.

So erfährt man in diesem Konzert einiges über die traditionelle spanische Musik



Veranstalter: Landkreis Potsdam-Mittelmark

Telefon: 033841 91442
Internet: www.Potsdam-Mittelmark.de
E-Mail: Kultur@Potsdam-Mittelmark.de

Zum Seitenanfang