Teltow

Teltow – gelegen unmittelbar an der Stadtgrenze zu Berlin – wurde als Ort erstmals in einer Urkunde von Markgraf Otto III. im Jahr 1265 erwähnt. Heute sind kaum noch Zeugnisse aus dieser Zeit zu finden. Das „Älteste Haus“ stammt aus dem Jahre 1711 und beherbergt ein Heimatmuseum. In seiner Nachbarschaft sind am neu gestalteten Markt auch das restaurierte Rathaus und das Wahrzeichen Teltows, die St. Andreas-Kirche, zu finden.

Ein Spaziergang am Teltow-Kanal lohnt sich ebenfalls. Die Wasserstraße verbindet die Potsdamer Havel mit den südlichen Gewässern Berlins. Der Teltow-Kanal war eine Voraussetzung für den wirtschaftlichen Aufschwung der Stadt zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Der Vogelpark Teltow ist für Familien ein lohnendes Ausflugsziel, denn hier können vor allem Kinder viel entdecken, unter anderem einen kleinen Streichelzoo.

Mehr über Teltow finden Sie hier.

 

« zurück zur Karte

Zum Seitenanfang