Hier finden Sie eine Übersicht aller im Landkreis aktiven Kultureinrichtungen und Vereine

Ferch, Japanischer Bonsaigarten

Fast versteckt liegt der Japanische Bonsaigarten von Tilo Gragert in Ferch. 50 Meter nach dem Ortseingang Ferch Mittelbusch, von Petzow aus kommend, befindet sich der Besucher in einer anderen Welt. Am Waldesrand und neben landwirtschaftlicher Nutzfläche tut sich ein kleines Paradies auf. Bonsai züchtet und gestaltet Tilo Gragert seit 1979. Damals bekam Herr Gragert das Bonsaibuch seiner Mutter in die Hände, das ihn nicht mehr losließ. Die kleinen Bäume faszinierten den Jungen so sehr, daß er jede Lektüre, die es zu diesem Thema gab, verschlang. Das reichte ihm jedoch nicht, so daß er 1994 eine Studienreise zu den großen Bonsaimeistern nach Japan antrat. So gerüstet und den Kopf voller Ideen, begann er 1996 den Garten anzulegen. Das Grundstück in der Fercher Strasse 61 gehörte einer Leipziger Firma, die es ihren Mitarbeitern für den Sommerurlaub vermietete. Nach dem Zusammenschluß von Ost und West, blieb die Pflege dieser Kultur auf der Strecke und das Gelände verwahrloste immer mehr. In diesem Zustand erwarb Herr Gragert das Grundstück. Von nun an kostete es viel Mühe und Schweiß, die einmalige Gartenarchitektur umzusetzen. Aus dem ebenen Gelände wurde eine hügelige Landschaft. Aus der großen Rasenfläche wurde ein kleiner Park mit typisch japanischen Pflanzen. Bis zu drei Meter große Bäume wurden gepflanzt und der karge Sandboden mußte durch nahrhaften Mutterboden ausgetauscht werden. Heute ist von den damaligen Anstrengungen nichts mehr zu sehen. Im Laufe der Zeit ist aus dem Fleckchen Erde eine kleine Idylle geworden. Die Besucher können hier, an dem Ort der Ruhe, den Streß des Alltags vergessen und die einzigartige Natur bei einer Schale Tee bewundern. Nicht selten trifft man unter den Gästen Künstler, die sich von den Motiven inspiriert, zum malen niederlassen oder Landschafts-Architekten, die sich Anregungen holen. Selbst Persönlichkeiten, wie beispielsweise den japanischen Botschafter, kann man bei Veranstaltungen im Bonsaigarten kennenlernen. Für Freunde der Bonsaikunst, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, finden regelmäßig Lehrgänge statt, bei denen man die nötigen Kenntnisse erlangt. Auch diejenigen, die ein kleines Souvenir oder ein wertvolles Geschenk suchen, kommen hier auf ihre Kosten. Im Angebot sind über 1000 Bonsais, Bonsaischalen und vieles mehr.

Adresse

14548 Schwielowsee , Ferch
Fercher Straße 61

Öffnungszeiten

April-Oktober Di-So 10.00 - 18.00 Uhr

Kontakt

Telefon: 033209-72161
E-Mail: mail@bonsai-haus.de
Homepage: www.bonsai-haus.de

Zum Seitenanfang