Verkehrsplanung und ÖPNV-Controlling

Als Aufgabenträger steht Landkreis Potsdam-Mittelmark in der Verantwortung für die Planung, Organisation und Ausgestaltung des ÖPNV im Kreisgebiet. Ihm obliegt es, ein bedarfsgerechtes und zugleich wirtschaftliches Angebot sicherzustellen und mit den vorhandenen finanziellen Ressourcen in Einklang zu bringen. Das wesentliche Steuerungsinstrument für diesen Abstimmungsprozess bildet der Nahverkehrsplan, in dem Ziele und Rahmenvorgaben für das betriebliche Leistungsangebot und seine Finanzierung sowie die Investitionsplanung festzulegen sind. Im Rahmen der Fortschreibung des NVP wurden erstmals im Landkreis Potsdam-Mittelmark drei Entwicklungsszenarien unterschieden. In der Kreistagssitzung am 27.03.2020 wurde die Fortschreibung des Nahverkehrsplanes Potsdam-Mittelmark für die Jahre 2020 – 2024 mit einem mittleren Szenario beschlossen. Damit werden folgende Leitziele verfolgt: Erhöhung der ÖPNV-Nutzung mit Steigerung der ÖPNV-Nutzerzahlen inkl. Sicherung einer ausreichenden Bedienung. Es soll zwischen 2019 und 2024 eine Erhöhung der Fahrgastzahlen um 20% erreicht werden und die Vorgaben der Mindestbedienqualität (Mindestbedienstandards) sollen angehoben werden.

Im Rahmen des ÖPNV-Controllings erfolgt die Leistungsplanung und Steuerung der operativen Verkehrsbedienung der 6 im Landkreis tätigen Verkehrsunternehmen.

Nahverkehrsplan 2020-2024
Fortschreibung des Nahverkehrsplans 2020-2024 für den Landkreis Potsdam-Mittelmark
(PDF, 10.87 MB)
Nahverkehrsplan 2015 2019