08.11.2023 16:05 Kategorie: Bildung und Soziales, Landkreis und Verwaltung, Startseite

„Schule ist langweilig?“ Von wegen!

Auf die ersten Schulwochen der Schule am Plessower See in Werder (Havel) trifft das überhaupt nicht zu. Dort reihte sich ein spannendes Ereignis an das andere.


Jede Menge sportlicher Aktivitäten!
Jede Menge sportlicher Aktivitäten!

"Schule ist langweilig?"

„Schule ist ganz und gar nicht langweilig!“ - Das zeigen schon die ersten Schulwochen der Schule am Plessower See in Werder (Havel), denn dort reihte sich ein Ereignis an das andere. Einen kleinen Überblick lesen Sie hier.

Gleich die erste Woche startete für die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 mit herausfordernden Projekttagen im ClimpUp in Klaistow. Im Kletterparcours hat so mancher Jugendliche seine Ängste überwunden und sich über wackelige Elemente getraut. Vor allem, weil die Mitschüler sich untereinander im besonderen Maße geholfen und angefeuert haben. Mit dieser Unterstützung wuchs jeder ein bisschen über sich hinaus und meisterte die Etappen erfolgreich.

So gestärkt ging es für alle Schülerinnen und Schüler der Schule in das TRIXITT Sport-Event  – ein außergewöhnliches Sportfest mit vielen, aufregenden Herausforderungen. Sechs TrainerInnen verwandelten den Schulhof in eine einzigartige Sport-Arena mit beeindruckenden, aufblasbaren Spielfeldern, die bewältigt werden wollten. In einem Hindernisparcours, einem „Tischkicker“ mit Schülern als Spielfiguren, einem Zweifederballturnier oder einem großen Basketballmodul wurden gemeinschaftlich Punkte gesammelt und ein besonderes Augenmerk auf die Fairness gelegt. Den ganzen Tag war Action angesagt und am Ende erhielten sogar alle Klassen den Fairness-Preis, da sie hervorragend im Team gearbeitet und sich fast schon selbstverständlich unterstützt haben. So konnten die Schülerinnen und Schüler verdammt stolz in das neue Schuljahr starten.

Genauso ereignisreich ging es weiter, denn die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nahmen die erneute Auszeichnung zur „Schule mit hervorragender Beruflicher Orientierung“ des Netzwerk Zukunft entgegen. Vor den Ferien stellten sie einer Jury aus zusammengeschlossenen Wirtschafts- und Bildungspartnern in einer Art "Rundgang" die einzelnen Elemente der Beruflichen Orientierung der Schule vor, so z.B. die verschiedenen Schülerfirmen, die Praktika oder die Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern und konnten überzeugen.

Auch beim TECCI Schülerwettbewerb dabei

Nicht zuletzt freuten sich Marissa, Isabel und Leonie über die Auswahl ihrer Projekte für den TECCI Schülerwettbewerb. Ein Wettbewerb des Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum PM für Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark mit den Schwerpunktthemen Physik, Geografie, Mathematik, Biologie, Chemie, Mechatronik und der Informatik. Mit gleich zwei Projekten kam die Schule am Plessower See in die Vorauswahl und gewann mit ihrer "Buchbinderei" den 2. Platz. Marissa und Isabel freuten sich sehr über ihren Pokal, eine Urkunde und Gutscheine von sofatutor sowie von Amazon.

Und so wie das Schuljahr angefangen hat, so ging die Schule am Plessower See auch in die ersten Ferien, nämlich mit Action. Für die Klassen 7 bis 10 fand in der letzten Schulwoche vor den Herbstferien ein Workshop für Rap und Breakdance statt. Mit seinem Projekt "Hip Hop macht Schule" studierte der Rapper BickMack alias Mario Meiers mit den Schülerinnen und Schülern einen eigenen Rap und einen Tanz ein. Die aktuellen Themen der Jugendlichen und ein soziales Miteinander standen dabei im Mittelpunkt. BickMack lobte die enorme Motivation aller Jugendlichen. Die Gäste und PädagogInnen waren von der Aufführung am Freitag begeistert und mächtig stolz auf die Leistungen, die die Jugendlichen in der eine Woche erbracht haben.

Auch die SchülerInnen waren sehr stolz auf sich und haben gelernt, dass "Durchhalten", "Weitermachen" und "Nicht aufgeben", selbst nach einigen Verzweiflungen, zu großem Erfolg führen.

 



Zum Seitenanfang