28.10.2023 14:34 Kategorie: Aktuelles, Bildung und Soziales, Landkreis und Verwaltung, Startseite

Treffen im Schloss Gollwitz: 20 Kinder und Jugendliche aus Potsdam-Mittelmark im Austausch

Zu einem Vernetzungstreffen fanden sich am vergangenen Wochenende zwanzig junge Menschen zusammen, um sich miteinander auszutauschen


Die Teilnehmenden vor Schloss Gollwitz

Kreatives Treffen im Schloss Gollwitz

Am Wochenende vom 20. bis 22.10.2023 trafen sich Kinder und Jugendliche aus den verschiedensten Ecken Potsdam-Mittelmarks im Schloss Gollwitz bei Brandenburg an der Havel zum Vernetzungswochende. Neben Mitgliedern aus dem Jugendbeirat Potsdam-Mittelmark besuchten auch viele andere junge Menschen die Veranstaltung. Bei lustigen Kennlernspielen und spannenden Workshops lernten sich die Jugendlichen besser kennen.

Leonie Pradel, Co-Vorsitzende des Beirates sagt zum Vernetzungswochenende: „Super war, dass zwei Workshops von Jugendlichen für Jugendliche gegeben wurden. Da lernt man gleich viel mehr und ist auf einer Wellenlänge mit den Vortragenden. Auch die Vielfalt der Themen, also von Kommunalpolitik bis Öffentlichkeitsarbeit, war sehr spannend.“

Jakob Bleek, Co-Vorsitzender des Beirates ergänzt: „Die Fishbowl mit Michendorf Bürgermeisterin Frau Nowka und Sozialfachbereichsleiter Herrn Schade war auch richtig interessant. Hier hat sich mal wieder gezeigt, dass es eigentlich keine Themen gibt, die junge Menschen nicht betreffen. Ob Schulen, Mobilität oder Digitalisierung - Kinder und Jugendliche haben immer Erfahrungen und Meinungen.“

Bei seinem Überraschungsbesuch am Samstag unterstreicht der Landrat Marko Köhler die Relevanz von Kinder- und Jugendbeteiligung: „Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft und es liegt ein Stück weit an uns „Alten“ dafür zu sorgen, dass wir die Zukunft mit einbeziehen in die Entscheidungen, denn das, was wir heute entscheiden, ist ja tragend für die Zukunft. Es ist elementar wichtig, dass wir Kinder und Jugendliche in der Form motivieren, dass sie mitmachen, sich einmischen und dass sie laut sind.“

Für das nächste Jahr plant der Beirat eine ähnliche Aktion um die Vernetzung von Kindern und Jugendlichen im Landkreis weiter zu stärken.

Herzliche Grüße 
Im Namen aller Mitglieder

Der Vorstand Leonie und Jakob

 

Die Veranstaltung wurde gefördert von der Europäischen Union und dem Landkreis Potsdam-Mittelmark.



Zum Seitenanfang