24.10.2023 15:26 Kategorie: Aktuelles, Wirtschaft und Arbeit, Startseite

Olaf Scholz besuchte Teltower SEE:LAB

Zu einem kurzen Besuch am Standort Teltow begrüßten junge Unternehmen und TGZ-Geschäftsführer Geveke den Bundeskanzler


Den neue Ausbildungsführer zeigen Dr. Löwer, Scholz, Geveke (v.l.n.r.), Foto: © C. Anschütz

Auf Besuch im Wahlkreis

Am vergangenen Sonnabend (21.10.2023) traf sich der Bundeskanzler in Teltow mit den im SEE:LAB beheimateten innovativen Firmen. Er wurde herzlich von Potsdam-Mittelmarks Beigeordneten Dr. Christoph Löwer und TGZ-Geschäftsführer George Geveke begrüßt. Die Unternehmen nutzten die Gelegenheit, dem Bundeskanzler ihre Arbeit ganz persönlich näher zu bringen.

Darunter waren mit "Vetevo", "Humify" und "Innocat" Firmen, die ganz unterschiedliche Geschichten haben - aber jede für sich eine große innovative Kraft entfalten. So untersucht Vetevo direkt eingelieferte Proben des Haustieres, ohne den Umweg über den Tierarzt zu nehmen. Nährstoffreichen Humus aus Klärschlamm herstellen und so einen Kreislauf schließen, daran forscht "Humify". Fossile und Bio-Gase schneller aufbereiten mithilfe von Katalysatoren-Stoffen, dies ist das Betätigungsfeld von "InnoCat."

Am Technologiestandort „SEE:LAB“ in Teltow passieren seit rund einem Jahr innovative Dinge. Interessiert trat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei seinem Besuch im Wahlkreis am Sonnabend in den Dialog mit den Unternehmerinnen und Unternehmern. Das „See:Lab“ bietet jungen Unternehmen im Bereich der Biomaterialforschung die Möglichkeit, relativ kleine Einheiten, also Büros und vor allem Labore anzumieten. Schon neun Mieter sind es seit dem Start 2022 geworden, es dürften weitere folgen.

Erst kürzlich ist mit dem SEE:hof-Dialog ein Format entwickelt worden, dass für einen weiteren Entwicklungsschub am HEREON-Campus Seehof in Teltow sorgen soll.

Mehr Informationen zum Standort SEE:LAB Teltow hier...

Foto/Weitere Bilder:

Copyright: Photothek, Fotograf: Thomas Imo


Weitere Bilder


Zum Seitenanfang