Verkehrssicherheit im Landkreis

Ikarus Ik 66 - Foto: Schwinzert
Sicherheit im Verkehr

Verkehrsunfallkommission engagiert sich für Sicherheit auf den Straßen des Landkreises 

Auch im Jahr 2023 hat sich die Verkehrsunfallkommission des Landkreises Potsdam-Mittelmark erneut für die Sicherheit auf den Straßen des Landkreises engagiert. Die Mitglieder hatten in ihren Beratungen unter anderem die Entschärfung der definierten neun Unfallhäufungsstellen zum Ziel. Außerdem werden von der Kommission verstärkt Bereiche betrachtet, in denen es immer wieder zu kritischen Verkehrssituationen kommt.

Landrat Marko Köhler betont: „Die Verkehrssicherheit im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist eine enorm wichtige Frage der Mobilität. Die identifizierten Gefahrstellen wollen wir deshalb so schnell wie möglich gemeinsam beseitigen.“

Die Verkehrsunfallkommission des Landkreises Potsdam-Mittelmark greift auf etliche Expertinnen und Experten für Verkehrssicherheit zurück: Neben Vertretern der Polizeidirektion West des Polizeipräsidiums des Landes Brandenburg, sowohl des Landesstraßen- und Kreisstraßenbetriebes sowie des Netzwerkes Verkehrssicherheit ist auch die Untere Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Potsdam-Mittelmark als federführende Stelle vertreten.

Eine Unfallhäufungsstelle in der Gemeinde Nuthetal konnte aufgrund der veranlassten Maßnahmen im vergangenen Jahr aus dem Katalog entfernt werden. Dabei handelt es sich um den Knoten Artur-Scheunert-Allee / Zum Springbruch in Bergholz-Rehbrücke. Hier ereigneten sich häufig Unfälle mit Radfahrenden, die vom Fahrzeugverkehr nicht wahrgenommen wurden. Durch die Anordnung eines Stopp-Schildes konnte die Situation entschärft werden.

Auch an der weiteren aufgeführten Unfallhäufungsstelle in LangerwischStraße des Friedens / Wildenbrucher Straße ist die Situation deutlich entschärft. Diese war eine der im Jahr 2023 neu aufgenommenen vier neuen Unfallhäufungsstelle im Katalog, die nun bereits geschlossen werden konnte. Grund für die Unfälle war hier vermutlich das durch die Bauarbeiten auf der Autobahn entstandene höhere Verkehrsaufkommen.

Auch im Jahr 2024 werden weiterhin Stellen kritisch betrachtet, um eine endgültige Schließung als Unfallhäufungsstelle zu erreichen.

Die Liste der Unfallhäufungsstellen im Kreis Potsdam-Mittelmark

  • Stahnsdorf - L 76/L 77 Stahnsdorfer Hof
  • Pritzerbe - B 102/Marzahner Chaussee/Dammstraße
  • Kleinmachnow - Stolper Weg/Dreilindener Weg
  • Stahnsdorf  -  Ruhlsdorfer Str./Quermathe
  • Bergholz-Rehbrücke - A.-Scheunert-Allee/Zum Springbruch
  • B 102 / Beetzsee - Ortsausgang Brandenburg - Fohrde
  • Stahnsdorf -  Kreisverkehr Potsdamer Allee, H.-Zille-Straße
  • Langerwisch - Str. des Friedens/Wildenbrucher Str.
  • Seddiner See -  Kreuzung B 2/K6907

Mehr Informationen der Straßenverkehrsbehörde hier

Zum Seitenanfang