Aktuelles, Freizeit und Tourismus, Landkreis und Verwaltung, Startseite

Großer Jubel: Fredersdorf mit Gold belohnt

Auf der Bühne in Berlin: Fredersdorf, Minister Özdemir zeichnet aus

Großes Dorffest in Berlin

Bundesminister Özdemir gratuliert den Gewinnern des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft": Bereits zum 27. Mal zeichnet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) besonderes bürgerschaftliches Engagement und attraktives dörfliches Leben aus.

Die Bundeskommision stellte fest:

"Beim jährlichen Erntedank-und Herbstfest im Ort kommt der Teamgeist der Dorfgemeinschaft besonders stark zum Ausdruck. Viele Einwohnerinnen und Einwohner wirken an der Organisation mit. 
Auch in den regelmäßigen Sprechstunden des Ortsbeirats, den Bürgerversammlungen und Veranstaltungen wie dem Neujahrsempfang haben sie immer wieder die Chance, sich mit ihren Ideen 
und Wünschen einzubringen, um das Dorf lebenswert und zukunftssicher zu gestalten." 
Website: www.fredersdorf-PM.de  

Im vergangenen Jahr wurde Fredersdorf Landessieger in Brandenburg. Der Ortsteil der Stadt Bad Belzig, hatte nun auch im Bundeswettbewerb die Nase vorn - als einer von sieben Bundessiegern!

Fredersdorf hat die Jury in den Bereichen soziales und kulturelles Leben, Baugestaltung und -entwicklung sowie Grüngestaltung besonders überzeugt. Beispielgebend sind die umfangreichen Aktivitäten zum Erhalt der historischen Bausubstanz. Als Gründungsmitglied der AG "Historische Dorfkerne im Land Brandenburg" sowie mit vielfältigen ehrenamtlich getragenen Angeboten von Initiativen und Vereinen nach dem Motto "Fredersdorfer für Fredersdorfer von jung bis alt" gestalten die Fredersdorferinnen und Fredersdorfer ihre Zukunft. Hervorzuheben ist das sportliche Engagement der Dorfgemeinschaft, das sich nicht zuletzt um Aktivitäten rund um das wunderschöne Freibad manifestiert. Die Fredersdorferinnen und Fredersdorfer haben gezeigt, dass jeder, der seine Heimat und Wurzeln kennt, optimistisch die eigene Zukunft gestalten kann. Der bundesweit stattfindende Wettbewerb gilt als größte Bürgerbewegung Deutschlands. Seit fast 30 Jahren sind auch die Brandenburger Dörfer dabei.

Im Rahmen des Wettbewerbs geht es um lebendige Dörfer, die den Menschen Zukunftsperspektiven bieten. Wirtschaftliche, städtebauliche, soziale und ökologische Aspekte werden ebenso beurteilt. Ganz besonders geht es um die Dorfgemeinschaft, die ausgehend von den jeweiligen Ausgangsbedingungen die Zukunft gemeinschaftlich gestaltet, Eigenverantwortung und Engagement lebt, sowie Mensch, Natur und Umwelt in Einklang bringt.

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark gratuliert ganz herzlich!

Website: www.fredersdorf-PM.de  

Zum Seitenanfang