Aktuelles, Bildung und Soziales, Startseite

Kreistag beschließt umfassende Rechte für Kinder- und Jugendbeirat

Von Links: Koordinator Kinder- und Jugendbeteiligung Bodo Rudolph, Kreistagsvorsitzende Kathrin Heilmann, Co-Vorsitzender Jakob Bleek aus Kleinmachnow, Cody Peuschke aus Treuenbrietzen, Maja Keding aus Schmergow, Marie Zelesnik aus Groß Kreutz, Anne Heilmann aus Kleinmachnow, Landrat Marko Köhler

Seit einem halben Jahr beschäftigt sich der Kinder- und Jugendbeirat Potsdam-Mittelmark in enger Absprache mit der Verwaltung und dem Landeskompetenzzentrum für Kinder- und Jugendbeteiligung mit seiner Beiratsordnung. Am 11. Mai 2023 lag sie dem Kreistag PM zur Beratung und Beschlussfassung vor und wurde mit großer Mehrheit beschlossen. Bereits vorher wurde die Beiratsordnung einstimmig vom Jugendhilfeausschuss in den Kreistag verwiesen.

Mit dieser Beiratsordnung verpflichtet sich der Kreistag, dem Kinder- und Jugendbeirat rechtzeitig und vor allem in altersgerechter Form Informationen auszuhändigen. Außerdem wird dem Beirat ein Rede- und Vorschlagsrecht im Kreistag eingeräumt.

Der Co-Vorsitzende des Kinder- und Jugendbeirats Jakob Bleek sagt dazu im Kreistag: 
"Uns war besonders wichtig, dass Informationen, die für uns relevant sind, in altersgerechter Form bereitgestellt werden. Natürlich müssen Texte mit Gesetzescharakter genau ausformuliert und präzise sein. Man kann allerdings nicht erwarten, dass ein junger Mensch diese vollständig versteht. Gerade bei Kindern und Jugendlichen ist eine Bereitstellung von Informationen in altersgerechter Form besonders wichtig, da wir uns oft nicht trauen, zuzugeben, dass wir etwas nicht verstanden haben. Wir wünschen uns eine inklusive und lebendige Beiratsarbeit. Dazu gehört, dass sich alle Mitglieder, egal wie alt und mit welchem sozialen Hintergrund, beteiligen können.[...] Mit Ihrer Zustimmung zu unserer Beiratsordnung geben Sie als Abgeordnete nicht nur der Kinder- und Jugendbeteiligung in Potsdam-Mittelmark eine echte Chance. Sie sorgen dafür, dass wir endlich arbeitsfähig werden und uns mit Inhalten befassen können."

HINTERGRUND:

Die Beiratsordnung muss sich der Beirat gemäß der §§ 21 Abs. 2 und 26a Abs. 2 Hauptsatzung des Landkreises Potsdam-Mittelmark erarbeiten.

Was ist der Jugendbeirat Potsdam-Mittelmark?
Der Kinder- und Jugendbeirat setzt sich auf Basis des §26a der Hauptsatzung des Landkreises zusammen.

Während die ersten inoffiziellen Treffen vor eineinhalb Jahren stattfanden, gründete sich der Beirat offiziell am 22.06.2022 in Michendorf. Der Kinder- und Jugendbeirat stellt einen Teil der Kinder- und Jugendbeteiligung in Potsdam-Mittelmark dar. Der Beirat soll die ständige Vertretung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen im Kreistag ermöglichen. Heute engagieren sich über 10 Kinder und Jugendliche aus Potsdam-Mittelmark im Beirat.

Blick in die Zukunft

Für die Zukunft hofft der Beirat auf eine gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung und den Kommunalvertretern. Um mehr über die Beteiligungsarbeit von anderen Kindern und Jugendlichen im Landkreis zu lernen, ist ein großes Vernetzungstreffen im Oktober 2023 geplant. Dazu sind 40 Kinder und Jugendliche, die sich in ihrer Kommune engagieren, herzlich eingeladen. Eine Einladung dazu wird zeitnah veröffentlicht.

gez. Leonie Pradel und Jakob Bleek
Vorsitzende Kinder- und Jugendbeirat Potsdam-Mittelmark

E-Mail: jugendbeirat@remove-this.potsdam-mittelmark.de

Weitere Bilder

Kinder- und Jugendbeirat Potsdam-Mittelmark

Weitere Bilder

Weitere Bilder

Kreistag 11. Mai 2023
Kreistag 11. Mai 2023
Zum Seitenanfang