Aktuelles, Landkreis und Verwaltung, Startseite

Umweltminister Axel Vogel besucht den Landkreis Potsdam-Mittelmark

Minister Vogel vor Ort an der Altbensdorfer Deponie
Deponiesanierung in Altbensdorf (Amt Wusterwitz) Die Sicherung und Sanierung illegal errichteter Deponien stellen auch im Kreis Potsdam-Mittelmark eine gewaltige Aufgabe für die betroffenen Gemeinden und Städte dar. Am Beispiel der Deponie Altbensdorf wird deutlich, vor welchen Herausforderungen die Gemeinde Bensdorf (Amt Wusterwitz) mit den Folgen der illegalen Abfallentsorgung steht. Landrat Marko Köhler begrüßte den zuständigen Minister Axel Vogel vor Ort und stellte die rechtlichen Fragen der Sanierung heraus. Amtsdirektor Michael Hase verwies auf die finanziellen Folgen, die mit der Deponiesanierung in Altbensdorf für die Gemeinde Bensdorf (Amt Wusterwitz) einhergehen. Die finanziellen Folgen der illegalen Abfallentsorgung fallen der Gemeinschaft zur Last, im Amt Wusterwitz sind darüber hinaus noch Zitz und Rogäsen betroffen. Die Pro Kopf Verschuldung würde teilweise ins Unermessliche steigen, so Hase, sollten die Kommunen das problem allein stemmen müssen. Axel Vogel, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg betonte, dass man unbedingt zu einem Lösungsvorschlag kommen müsste. Jens Borngräber, Bürgermeister Gemeinde Bensdorf (Wusterwitz) ist der Meinung, dass der Landkreis zu lange mit der Sanierung gewartet habe und die Kosten dadurch immer mehr ansteigen würden.  Ralf Buschalsky, Teamleiter Abfall und Boden der Kreisverwaltung hofft, dass nach den notwendigen Untersuchungen im Herbst 2023 mit der Sanierung der Altbensdorfer Deponie begonnen werden könne und die Arbeiten dann auch zügig vonstatten gehen.    Austausch zu den Themen Natur- und Artenschutz, Moorschutz sowie Bewirtschaftung in den Belziger Landschaftswiesen (Amt Brück) Die Belziger Landschaftswiesen genießen als Naturraum große Bedeutung für den Naturpark Hoher Fläming. In Baitz (Amt Brück) konnten sich Minister Axel Vogel und Landrat Marko Köhler vom erfolgreichen Abschluss der Sanierung von 42 Kleinstauen persönlich überzeugen. Im Gespräch mit Landnutzerinnen und Landnutzern waren auch die Schwierigkeiten der Abgrenzung von Umwelt- und Klimaschutz von wirtschaftlichen Voraussetzungen Thema.
Axel Vogel, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Brandenburg: "Zwischen 2021 und 2022 wurden im Naturschutzgebiet der Belziger Landschaftswiesen in unserem Naturpark Hoher Fläming insgesamt 43 Kleinstaue saniert. Gefördert wurde das Vorhaben des Wasser-Boden-Verbands Plane-Buckau unter anderem durch die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg. Damit wird die Steuerung moorschonender Grundwasserstände auf etwa 800 Hektar wieder möglich. Sie sind die Voraussetzung für artenreiches Grünland voller Insekten als Lebensraum für die seltenen Großtrappen. Auch die Landwirte profitieren von der besseren Wasserversorgung der Pflanzen durch geschlossene Grasnarben."

Der Geschäftsführer des Wasser- und Bodenverbandes Plane-Buckau, Ronald Hoffmann, und Naturparkleiter Steffen Bohl erläuterten die Probleme, wenn so viele Partner unter einen Hut zu bekommen sind. Trotz aller Schwierigkeiten gebe es seit Jahren ein konstruktives Miteinander.
In Punkto Flurneuordnung gab es dann doch von den Landwirten etwas Kritik. So wäre der Informationsfluss nicht immer gegeben gewesen und die zeitliche Ausdehnung des Verfahrens sei einfach überdimensioniert. Zum Schluss überprüfte Minister Vogel ein neu eingebautes Wehr auf seine Funktionalität. Waldbrandschutz – Lage in Beelitz und Treuenbrietzen Der Landkreis Potsdam-Mittelmark war in diesem Jahr erneut Schauplatz von Großbränden, die in den Wäldern von Treuenbrietzen und Beelitz wüteten. Nach den Ereignissen von 2018 ist bereits einiges geschehen, jedoch haben die Brände weiteren Verbesserungsbedarf erkennen lassen. Hierzu führten Minister Vogel und Landrat Marko Köhler das Gespräch mit den Bürgermeistern der von den Großbränden betroffenen Städte Beelitz, Bernhard Knuth, sowie Treuenbrietzen, Michael Knape. Mit dem Kreisbrandmeister Jens Heinze beteiligten sich der Waldbrandbeauftragte des Landes Brandenburg, Raimund Engel und auch die örtlichen Feuerwehren an dem Austausch, um zu klären, wie künftigen Waldbrandlagen besser begegnet werden kann.

Weitere Bilder

Blick auf die Deponie
Erläuterung der einzelnen Sanierungsabschnitte

Weitere Bilder

Blick in die Landschaftswiesen-Trappenschutzgebiet
Funktionsüberprüfung des Wehres

Weitere Bilder

Zum Seitenanfang