Aktuelles, Landkreis und Verwaltung, Startseite

Minister des Innern überreicht Scheck

Kinder der Jugendfeuerwehr Ziesar gemeinsam mit Minister Stübgen
Am 20. Oktober 2021 hat der Minister des Innern des Landes Brandenburg an den Kreisjugendwart, Kamerad Axel Thiemann, einen Scheck in Höhe von 11.573, 83 € im Feuerwehrtechnischen Zentrum in Beelitz-Heilstätten übergeben. Weiterhin waren der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes, der stellvertretende Kreisbrandmeister Andy Laube, die Leiterin des Fachbereiches Sicherheit, Ordnung und Verkehr Debra Reußner sowie Mitglieder der Jugendfeuerwehr des Amtes Ziesar anwesend.

Die Förderung aus Lottomitteln wird für die Komplettierung der materiellen Ausstattung der Jugendfeuerwehren verwendet., u. a. sollen Feldbetten für verschiedene Events, wie das Zeltlager, angeschafft werden.
Synergieeffekte der Nutzung gibt es dabei im Bereich der überörtliche Gefahrenabwehr, denn beispielsweise könnten die Feldbetten dann auch bei mehrtägigen Einsätzen wie kürzlich im Rheinland verwendet werden. Im Anschluss fand Minister Stübgen auch noch Zeit für ein Gespräch.
Der Minister betonte, dass trotz sparsamer Haushaltsführung, die Mittel im Bereich der Gefahrenabwehr auch zukünftig in dieser Höhe zur Verfügung stehen sollen. Er unterstrich, dass auf diesem Wege dem Ehrenamt der notwendige Respekt entgegengebracht werden müsse. In diesem Sinne dankte er allen für den unermüdlichen Einsatz. Der Jugendarbeit und der Gewinnung des Nachwuchses für die Freiwilligen Feuerwehren wünschte er weiterhin viel Erfolg, Energie und natürlich auch Freude und Spaß.
Zum Seitenanfang