Verkehrsentwicklungskonzept

Das Verkehrsentwicklungskonzept für das Kreisgebiet bis 2015 liegt vor.

Seit dem Fall der Mauer haben sich in der Region Berlin und Brandenburg soziale und wirtschaftliche Veränderungen vollzogen, wie sie in keiner anderen Metropolenregion in Mitteleuropa in so kurzer Zeit je stattgefunden haben. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark war von diesen Veränderungen auf sehr unterschiedliche Weise betroffen. Insbesondere veränderte die soziale und wirtschaftliche Entwicklung das Verkehrsgeschehen im Landkreis. In dieser Umbruchsituation wurde bereits sehr früh versucht, die Entwicklung des Verkehrsgeschehens mit entsprechenden Prognosen und Planungen sowohl auf Bundes-, Landes und Kreisebene zu steuern. Heute, nach über 10 Jahren, ist festzustellen, dass sich die Prognose in einigen Bereichen bestätigt haben. In anderen Bereichen jedoch weicht die eingetretene Situation von der prognostizierten ab. Dies betrifft insbesondere die sehr optimistischen Bevölkerungs- und Wirtschaftsprognosen, die zu Beginn der neunziger Jahre die Planungsgrundlage bildeten. Aus diesem Grund hat der Kreistag Potsdam-Mittelmark auf seiner 17. Sitzung am 5. Juli 2001 die Verwaltung beauftragt, Schritte zur Erarbeitung und Realisierung eines integrierten Verkehrskonzeptes für den Landkreis Potsdam-Mittelmark einzuleiten. Basis hierfür sollen die im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplans Potsdam ermittelten Daten und Ergebnisse über die gegenwärtigen und prognostizierten Verkehrsströme in Potsdam und dem Umland bilden. Wesentliches Ziel der Untersuchungen ist es, ein nachhaltiges Verkehrsentwicklungskonzept für das Kreisgebiet bis 2015 zu erarbeiten. Die künftigen Rahmenbedingungen sind dabei sehr stark von den finanziellen Engpässen der Kommunen geprägt. Um auch bei geringen finanziellen Ressourcen handlungsfähig zu bleiben, benötigt der Kreis wie auch die Kommunen ein Verkehrskonzept, das sparsame, aber wirkungsvolle Lösungen aufzeigt. Das verlangt aus heutiger Sicht ein Integriertes Verkehrskonzept, dass die unterschiedlichen Verkehrssysteme, Verkehrsarten, Nutzungen und Gruppen berücksichtigt.

Verkersentwicklungskonzept
(PDF, 46.59 MB)
Zum Seitenanfang