"Das Klima hat sich doch schon immer geändert...- Richtig, und heute ist der Mensch die Ursache!"

Titelbild
Veranstaltungszeitraum

25.05.2021 – 25.05.2021
18:00 Uhr – 19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Kreisvolkshochschule Kleinmachnow
Kleinmachnow
Am Weinberg 18

Natürlich hat sich das Klima der Erde während ihrer über 4 Milliarden Jahre langen Geschichte durch unterschiedliche Prozesse immer wieder geändert. Das Verständnis dieser natürlichen Klimaschwankungen hilft der Klimaforschung, den Umfang und die Bedeutung der menschengemachten Klimaerwärmung einzuordnen und Vorhersagen für die zukünftige Entwicklung zu verbessern. Der Vortrag liefert eine Einführung in die Klimageschichte der Erde und erklärt welche natürlichen Prozesse die Klimaentwicklung gesteuert haben. Gleichzeitig verdeutlicht er das Ausmaß und die aus geologischer Sicht rasante Geschwindigkeit der durch den Menschen verursachten Klimaerwärmung. Es wird erklärt, warum die heute beobachtete Erwärmung nicht auf den natürlichen CO2 Ausstoß von Vulkanen, auf Schwankungen der Sonnenaktivität oder auf andere natürliche Prozesse zurückzuführen ist, sondern eindeutig aus der menschengemachten CO2 Emission resultiert.



Veranstalter: Kreisvolkshochschule Kleinmachnow

Telefon: 033203-803710
Internet: www.kvhs-PM.de
E-Mail: kleinmachnow@kvhs-PM.de

Zum Seitenanfang