Golzow, Museum Alte Brennerei

Titelbild

In den aufwendig restaurierten Gebäuden der Alten Brennerei auf dem Gutshof in Golzow befindet sich ein Brennerei-Museum. Bei einem Rundgang durch das Museum lernen die Besucher die Kunst des Schnapsbrennens kennen und sie können sich über die Geschichte des Ortes und der Landwirtschaft informieren.

Die alte Brennerei zählt mit zu den markantesten Gebäuden auf dem Gutshof. Sie wurde als Sichtziegelgebäude im Jahre 1855 im Stil der Berliner Industriearchitektur errichtet und dokumentiert die enge Verbindung mit der Entwicklung der Landwirtschaft in der damaligen Zeit.

Auf dem Hofgelände befindet sich eine Ausstellung von alten landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten. Zum Gutshofbereich, einem ehemaligen Vier-Seiten-Hof, gehört auch das Alte Amtshaus. Es wurde 1717 erbaut und war bis 1815 Landratsamt des Kreises Zauche. Das Amtshaus steht auch, wie die Alte Brennerei unter Denkmalschutz.

Kontakt

Adresse:
14778 Golzow
Auf dem Gutshof

Telefon: 033835-40199
E-Mail:
Webseite:

Öffnungszeiten

und nach Vereinbarung

Zum Seitenanfang