Radschnellwegekonzept

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark will die Infrastruktur für den Radverkehr komfortabler machen. Dafür wurde eine Machbarkeitsuntersuchung für Radschnellwege in Auftrag gegeben. Drei mögliche Korridore für Radschnellverbindungen wurden untersucht.

Hier finden Sie einen Kurzfilm zum Thema: youtu.be/U1NIcaHw75E

Im September 2021 konnten sich betroffene und interessierte Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Online-Beteiligung über die Trassenvorschläge informieren und diese kommentieren. Zusätzlich wurde am 22. September ein Livestream angeboten, um die fachlichen Zwischenergebnisse der Machbarkeitsuntersuchung vorzustellen und auf Fragen einzugehen.

Das Beteiligungsverfahren ist inzwischen abgeschlossen. Wir danken allen Teilnehmenden für ihre Anregungen und Kommentare.

Der Livestream ist noch abrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=T2yYpgpJ9FA (Start bei ca. 3:00)

Hier finden Sie die Auswertung zum Livestream und die Auswertung zur Online-Beteiligung.

Alle Rückmeldungen wurden ausgewertet. Die Planerinnen und Planer haben die erforderlichen Anpassungen vorgenommen und mit den Projektpartnern abgestimmt. Auf dieser Basis wurde mit der Erarbeitung des Abschlussberichtes begonnen. Dabei sind wiederum die Projektpartner mit ihren Stellungnahmen gefragt. Im Februar 2023 gab es eine Auswertung für die detaillierte Abschlussplanung.

Das Projekt konnte im Dezember 2022 abgeschlossen werden. Der Abschlussbericht zur Machbarkeitsuntersuchung für Radschnellwege im Landkreis Potsdam-Mittelmark liegt vor und ist als Dokument (PDF) online abrufbar.

Fachbereich Sicherheit, Ordnung und Verkehr
Fachdienst Verkehrsmanagement
Frau Melanie Gäbler
Sitz: Am Gutshof 1–7 14542 Werder (Havel)