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Kfz - Adress- oder Namensänderung im Landkreis PM

Ab sofort haben Sie auch die Möglichkeit mit Hilfe des Onlinedienstes i-Kfz die Adressänderung des Halters zu aktualisieren. Damit entfällt der Besuch bei der Behörde.

 

Auf Grund des aktuellen Infektionsgeschehens bieten wir Ihnen als Bürger des Landkreises Potsdam-Mittelmark, neben der Online-Adressänderung bzw. Namensänderung, eine weitere Möglichkeit an die Adresse bzw. die Namensänderung des Halters unbürokratisch zu aktualisieren:

Wichtig: Voraussetzung für die Durchführung der nachfolgenden Schritte ist, dass Sie in/innerhalb den/des Landkreis/es Potsdam-Mittelmark gezogen/umgezogen sind, die Kennzeichen beibehalten wollen und der Halter des Fahrzeuges sich nicht ändert!

Bei einer Adressänderung fotografieren Sie bitte die vorhandene ZB I (Fahrzeugschein) und Ihren gültigen Personalausweis mit der aktuellen Meldeadresse vollständig ab. Wenn Sie das getan haben, nehmen Sie bitte die ZB I und schneiden diese einmal durch. Anschließend machen Sie wieder ein Foto von der zerschnittenen ZB I. Schicken Sie bitte die Fotodokumentation an zulassung@remove-this.potsdam-mittelmark.de
Achten Sie bitte darauf, dass die Mail die Größe von 3 MB nicht überschreitet.

Entsprechen die eingereichten Unterlagen den gesetzlichen Anforderungen, können wir Ihnen eine aktualisierte ZB I zusammen mit einem Gebührenbescheid auf dem Postweg zustellen. Bitte begleichen Sie die Gebühr innerhalb der angegebenen Frist.

Bei einer Namensänderung durch z. B. Heirat müssen Sie zusätzlich zu den schon bekannten Schritten die ZB II (Fahrzeugbrief) fotografieren und im Anschluss die rechte untere Ecke abschneiden. Anschließend machen Sie wieder ein Foto von der entwertetet ZB II. Auch diese Fotodokumentation schicken Sie bitte an zulassung@remove-this.potsdam-mittelmark.de

Entsprechen die eingereichten Unterlagen den gesetzlichen Anforderungen, können wir Ihnen die aktualisierte ZB I und ZB II zusammen mit einem Gebührenbescheid auf dem Postweg zustellen. Bitte begleichen Sie die Gebühr innerhalb der angegebenen Frist.

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Bei einer Namens- oder Adressenänderung des Halters ist auch eine Änderung der Zulassungsdokumente notwendig. Bitte beachten Sie nachfolgende Punkte:

Bei Namensänderung und Finanzierung des Fahrzeuges fordern Sie bitte zusätzlich die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) von Ihrer Bank an. Sobald das Dokument von der entsprechenden Stelle angefordert wurde, können Sie hier prüfen, ob die Zulassungsbescheinigung Teil II bzw. der Fahrzeugbrief in der Zulassungsbehörde vorliegt. Sofern nur die Adresse geändert werden muss, ist nur die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) vorzulegen.

Sie möchten vorab schon Ihr Wunschkennzeichen reservieren? Hier geht es zur Online-Reservierung.

Der Zugang zur Behörde ist ausschließlich nach vorheriger Online-Terminvereinbarung und unter Verwendung einer Mund-Nasen-Bedeckung möglich.

Besucheradresse
Am Gutshof 1-7
14542 Werder (Havel)
Telefon 033841 910
Telefax 03327 739 229
fb2@remove-this.Potsdam-mittelmark.de

Erforderliche Unterlagen

  • Identitätsnachweis 
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I)/Fahrzeugschein
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (ZB II)/Fahrzeugbrief, nur bei Namensänderung notwendig
  • gültige HU-Bescheinigung
  • Wenn Sie im Namen Dritter handeln, Vollmacht und Personalausweis des Vollmachtgebers im Original

Gebühren

Grundgebühren

  • Namensänderung 11,10 EUR
  • Umzug, mit Ausstellung einer neuen ZB I 11,10 EUR
  • Umzug, ohne Ausstellung einer neuen ZB I 10,20 EUR

Zusatzgebühren

  • Berichtigung der Erfassungsunterlagen (KBA) 0,60 EUR
  • Ermittlung fehlender Daten 2,50 EUR
  • Sicherungsübereignung Bankbrief 10,20 EUR
  • Versand Bankbrief 5,10 EUR
  • Umtausch bisheriger Fahrzeugbrief in neue ZB II  5,10 EUR
  • Ausstellung neuen ZB II 3,80 EUR
  • Kennzeichenreservierung 2,60 EUR
  • Wunschkennzeichen 10,20 EUR
  • Klebesiegel (je Klebesiegel) 0,30 EUR

Ansprechpartner

Landkreis Potsdam-Mittelmark
Fachbereich Sicherheit, Ordnung und Verkehr
Fachdienst Zulassungsbehörde
Postfach 1138
14801 Bad Belzig

Öffnungszeiten

Der Zugang zur Behörde ist ausschließlich nach vorheriger Online-Terminvereinbarung und unter Verwendung einer Mund-Nasen-Bedeckung möglich.

Unsere Sprechzeiten sind:

Montag: 7:30 bis 14:30 Uhr
Dienstag: 7:30 bis 15:30 Uhr
Mittwochs 7:30 bis 11:30 Uhr
Donnerstag: 9:00 bis 17:30 Uhr
Freitag: 7:30 bis 11:30 Uhr

Rechtliche Grundlagen

  • Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)
  • Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

So finden Sie uns


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