Bürgerservice der Zukunft: Kreis befragte über 8.000 Mittelmärker

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark führte von Dezember 2022 bis Januar 2023 in Zusammenhang mit dem Modernisierungsprojekt „MoVe PM“ eine repräsentative Befragung der Bevölkerung des Landkreises zum Thema Bürgerservice durch. Es wurde somit in Erfahrung gebracht, wie, wann und wo die Verwaltung für die Menschen zukünftig erreichbar sein soll.

Am 30. Januar endete die Frist zur Teilnahme. Von den über 8.000 angeschriebenen Mittelmärkerinnen und Mittelmärkern haben 2.414 die Fragen entweder online oder per Brief beantwortet. Die Teilnahmequote liegt bei 28 % und damit weit über den angestrebten Erwartungen.

Durch die Befragung erlangte die Kreisverwaltung Einblicke in das Nutzungsverhalten der Bürgerinnen und Bürger hinsichtlich der verschiedenen Online-Dienste sowie Aussagen zu konkreten Erwartungen an die Aufgabenerfüllung der Kreisverwaltung, wie der Wunsch nach persönlichen Vorsprachen, räumliche Erreichbarkeit der Kreisverwaltung, Wartezeiten auf einen Termin, usw..

Für die künftige Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung wünscht sich eine Mehrheit der Bevölkerung ein umfassendes Online-Angebot und die Möglichkeit eines persönlichen Kontaktes. Ist ein persönlicher Kontakt erforderlich, so wird eine telefonische Beratung der persönlichen Beratung in der Kreisverwaltung vorgezogen. Die Ergebnisse der Umfrage dienen dazu, das zukünftige Serviceangebot der Kreisverwaltung an den Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger auszurichten. Dabei helfen die verschiedensten Aussagen. So sind Bedenken zum Datenschutz für die Mehrheit kein Hinderungsgrund bei der Nutzung von Online-Angeboten, sondern eher fehlende IT-Technik und IT-Kenntnisse. Auch ist es für 80 % der Bevölkerung in Ordnung, für eine persönliche Beratung vorab einen Termin zu buchen. Eine Fahrt zu den künftigen Standorten in Bad Belzig und Beelitz-Heilstätten wird zudem eher akzeptiert, wenn diese gut mit Bus und Bahn zu erreichen sind.

All diese Aussagen unterstützen die weiteren Planungen der Kreisverwaltung und fleißen in die Entwicklung des Servicekonzeptes ein. Der Ergebnisbericht ist somit ein wichtiger Baustein, um den zukünftigen Bürgerservice der Kreisverwaltung entsprechend der Anforderungen an eine moderne Verwaltung zu realisieren.

Neben der repräsentativen Befragung werden auch Gespräche mit Interessenvertretungen, wie beispielsweise Seniorenbeirat und Integrationsbeirat, den Kreistagsfraktionen sowie den Städten und Gemeinden des Landkreises geführt.

Fragen richten Sie gern per Mail an das Projektteam unter movepm@potdam-mittelmark.de unter dem Stichwort „Bevölkerungsumfrage“.

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