Aktuelles, Landkreis und Verwaltung, Wirtschaft und Arbeit

Kreisentwicklungsforum am 18. März

Herzliche Einladung zum 10. Kreisentwicklungsforum am 18. März 2023 im Oberstufenzentrum in Groß Kreutz (Havel)- noch bis zum 12. März anmelden!

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark befindet sich seit mehreren Jahren zunehmend inmitten einer Vielzahl von globalen, nationalen, aber auch regionalen Krisen. Immer deutlicher spürbar werden beispielsweise die Auswirkungen der Klimaveränderungen mit häufigeren Extremwetterereignissen und in der Folge mit Dürren, Wassermangel und Waldbränden. Aber auch Flüchtlingsbewegungen, Energieknappheit, Pandemien und Tierseuchen sowie der Fachkräftemangel sind sich zuspitzende krisenhafte Situationen, mit denen der Landkreis in seinen Funktionen als Sozialleistungs-, Ordnungs- und Katastrophenschutzbehörde zunehmend stärker konfrontiert wird und diese zu bewältigen hat.

Eine gesteuerte Kreisentwicklung wird unter diesen Rahmenbedingungen immer herausfordernder.  Dabei ist sie aber umso notwendiger, und dies nicht nur, weil auch der Landkreis im Sinne seiner Nachhaltigkeitsverantwortung einen spürbaren Beitrag für die Bekämpfung bzw. Abmilderung der Ursachen dieser Entwicklungen leisten muss, sondern auch, weil es gilt, notwendige Anpassungsprozesse an die sich verändernden Rahmenbedingungen zu moderieren, vor allem aber diese Anpassungsmaßnahmen selber umzusetzen. Entsprechende umfassende gesellschaftliche Transformationsprozesse haben zum Teil bereits begonnen. Diese Veränderungen als solche anzunehmen und aktiv zu gestalten (beispielsweise in der Wirtschaftsförderung, der Mobilitätsentwicklung, im Bereich der Energieversorgung usw.), trägt im besten Fall dazu bei, dass der Landkreis die darin liegenden Chancen für seine Entwicklung nutzen und am Ende gestärkt bzw. mit einer größeren Resilienz aus den Veränderungen hervorgehen kann.

Im diesjährigen 10. Kreisentwicklungsforum sind alle an diesen Themen Interessierten eingeladen, sich von Impulsvorträgen mehrerer ausgewiesener Expertinnen und Experten inspirieren zu lassen und gemeinsam darüber auszutauschen, wie unsere Gesellschaft wieder zukunftsfähig gemacht werden kann, indem Ökologie, Ökonomie und Gesellschaftspolitik zusammen gedacht und in konkrete Handlungsansätze übertragen werden können.

Außerdem soll in den Blick genommen werden, wie wir mit den gesellschaftlichen Konflikten, die derartige Veränderungsprozesse mit sich bringen, umgehen und wie wir diese im Sinne eines konstruktiven Dialogs nutzen wollen.

Die Tagung wird am Sonnabend, 18. März 2023 von 9.00 Uhr bis ca. 13.30 Uhr im Oberstufenzentrum in 14550 Groß Kreutz (Havel), Am Gutshof 7, stattfinden.

Die detaillierte Veranstaltungsbeschreibung sowie Informationen zum Tagungsort finden Sie im Tagungsprogramm -PDF-

Sie können sich direkt online anmelden: Hier zur Onlineanmeldung 

Fragen zu der Veranstaltung beantwortet Ihnen gern

Frau Caroline Wolter, Email: caroline.wolter@remove-this.potsdam-mittelmark.de, Telefon: 033841 91 390

Informationen zum Kreisentwicklungsforum Potsdam-Mittelmark hier

Zum Seitenanfang