Hervorragende Entwicklungsperspektiven

Reinhard und Nina Kowalewski vor der Produktion in Wiesenburg/Mark.
Innovative Produkte für ein schöneres und sicheres Zuhause.

" Seit 1993 sind wir im Gewerbegebiet in Wiesenburg ansässig, wir wurden mit offenen Armen empfangen.

Hier stand nicht nur das Bauschild "Gewerbegebiet geplant", sondern hier wurden die Ideen auch tatsächlich umgesetzt und eine wirtschaftsfreundliche Infrastruktur aufgebaut, von der wir noch heute profitieren.

Zudem konnten wir in der Region viele engagierte Mitarbeite­rinnen und Mitarbeiter finden, von denen der Großteil inzwi­schen seit vielen Jahren für uns tätig ist."

Nina Kowalewski, Rolladenbau Kowalewski, Wiesenburg 

Serviceorientierte Wirtschaftsförderung

Mehr als nur "Spielplatz":
Ulrich Paulig schafft Erlebniswelten für jung und alt.
Jede für sich ist ein Unikat. "Wir machen bloß Spaß und das ganz ernsthaft."

„Von der Baugenehmigung bis zur Personalauswahl erhielten wir auf der gesamten Breite Hilfe, ohne die wir es nicht geschafft hätten, in so kurzer Zeit solch einen Erfolg zu haben. Auf der Suche nach einem neuen Standort für unsere Produktion von individuellen Spielanlagen für Jung und Alt sowie Motorikparks wurden wir im Landkreis Potsdam-Mittelmark hervorragend unterstützt. Hier wird ein mittelständisches Unternehmen als Partner verstanden und geschätzt!"

Ulrich Paulig & Co., merry go round™ OHG, Teltow

Hervorragender Bildungs- und Forschungsstandort

Am 21.06.2012 im Gespräch (v.l.n.r.):
Herwig Freiherr von Nettelhorst (Aufsichtsratsvorsitzender), Robert Downes (Vorstand), Michael Scherf (Vorstandsvorsitzender), Matthias Platzeck (Ministerpräsident)

„Viele Aspekte müssen berücksichtigt werden, ehe eines der GETEMED-Geräte zum Einsatz kommt. Das ist nur möglich, wenn Experten verschiedener Disziplinen in der Entwicklungsphase eng zusammenarbeiten.

Die Region Berlin-Brandenburg bietet dafür ideale Bedingungen und eine gewachsene Infrastruktur für eine enge Kooperation mit klinischen und wissenschaftlichen Einrichtungen sowie eine effiziente Vernetzung zu Fachhochschulen und Universitäten.

Mit diesem gebündelten Know-how können die komplexen Anforderungsprofile erstellt und bei GETEMED in alltagstaugliche Geräte umgesetzt werden."

Michael Scherf, GETEMED Medizin- und Informationstechnik AG, Teltow 

Leistungsfähige Infrastruktur

Hochtechnologie am Standort Niemegk:
Die Enviral Oberflächenveredelung GmbH -
innovative Oberflächenveredelung, Großteilbeschichtung
und umfassende Beratung sind die Stärken des Unternehmens.

„Als die ENVIRAL® Oberflächenveredelung GmbH 1994 auf der Suche nach einem geeigneten Standort für ihre Produktionsstätte war, fiel die Wahl schließlich gezielt auf das Gewerbegebiet in Niemegk.

Einer der Hauptgründe hierfür war dessen hervorragende verkehrstechnische Anbindung. Über die in unmittelbarer Nähe befindliche Anschlussstelle zur A 9 ist der Standort, speziell für Lkw und Sattelzüge, bequem zu erreichen. Dabei dient die A 9 als Verbindung nach Nord und Süd. Das nahe gelegene Autobahndreieck Potsdam bildet den Knotenpunkt für Verkehrsverbindungen nach Ost und West. Auch die gute Anbindung nach Berlin und Potsdam ist ein wichtiger Vorteil des Firmenstandortes in Niemegk. Ein Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens ist neben den einzigartigen Möglichkeiten der Oberflächenveredelung unsere Pünktlichkeit und Termintreue."

Rainer Rogovits, ENVIRAL Niemegk 

Wohltuende Nähe zur Natur

Hofladen, Restaurant und Brennerei.
Regionale Produkte in hoher Qualität - dafür steht Familie Schultz aus Werder/Havel

„Unser 65 Hektar großer Familienbetrieb wurde 1991 als Obst- und Gemüsebaubetrieb gegründet.

Durch die Direktvermarktung werden unsere Produkte in Berlin auf Wochenmärkten verkauft. Die unmittelbare Nähe des Landkreises zur Bundeshauptstadt ist ein großer Vorteil.

Ein weiteres Standbein ist die Herstellung von Obstwein. Außerdem hat unser Betrieb seit 2008 in der Herstellung von Obstbränden sowie Likören auf der „Destilla" in Österreich die höchste Qualitätsstufe erreicht."

Günter Schultz, Obstbau und Privatbrennerei, Werder (Havel) 

Zum Seitenanfang