Aktuelles, Freizeit und Tourismus, Wirtschaft und Arbeit

Spargelsaison auf dem Spargelhof Jakobs in Beelitz eröffnet – Neue Spargelkönigin ist die Tochter des Hauses, Joelina Jakobs

Beim Spargelanstich auf dem Feld
Beelitzer Spargel kommt wieder frisch auf den Tisch, denn am 7. April 2022 wurde offiziell die Brandenburger Spargelsaison auf dem Spargelhof Jakobs in Beelitz eröffnet.

Dieser Termin war auch der erste Auftritt der 25. Beelitzer Spargelkönigin, Joelina Jakobs. Die 17-Jährige Tochter des Hauses ist mit dem Edelgemüse auf dem Hof ihrer Eltern aufgewachsen. Sie hat das Wissen rund um den Spargel praktisch in die Wiege gelegt bekommen und wird nun für 1 Jahr die Spargelstadt Beelitz bei vielen Ereignissen repräsentieren. Viele Termine gibt es auch auf der Landegartenschau, die am 14.04.22  in Beelitz eröffnet wird.
Die Spargelbauern rund um Beelitz hoffen auf eine gute Saison, denn die letzten beiden Jahre waren durch die Corona-Pandemie, die dadurch bedingte Schließung der Gastronomie sowie Probleme mit der Anreise und dem Aufenthalt ausländischer Arbeitskräfte mehr als schwierig. In diesem Jahr rechnen die Spargelbauern trotz Energie- und Ukrainekrieg mit moderaten Preisen, die sich im Level des Vorjahres bei 10,-bis 14,-€ pro Kilo einpegeln werden.
Ein unberechenbarer Faktor ist immer das Wetter, deshalb gab es von den prominenten Gästen wie dem Ministerpräsidenten a.D. Matthias Platzeck und dem Landrat Marko Köhler die besten Wünsche für gute klimatische Bedingungen mit auf den Weg.

Ein Thema war auch wieder der Anbau unter Folie. Landrat Marko Köhler sagte dazu:
„Durch den Anbau unter Folie wächst der Spargel früher und kann daher auch eher beim Verbraucher auf dem Tisch landen, ohne dass er auf Produkte aus Übersee und dem Mittelmeerraum zugreifen muss. Nur durch diese Methode können die Landwirte aus der Region den Wettbewerb mit dem ausländischen Spargel bestehen. Ich wünsche mir deshalb eine  Diskussion ohne Scheuklappen.“
Dass die Folie auch wichtig zur Vermeidung von Bodenerosion ist, bekamen die Gäste beim Spargelanstich auf dem Acker durch die Natur selbst präsentiert. Starke Windböen trieben den Märkischen Sand von unbedeckten Flächen durch die Luft, leider auch in die Augen der Gäste.
Eine kürzlich abgeschlossene Forschungsreihe des Leibniz-Instituts für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) in Brandenburg kam zum Ergebnis, dass die Entwicklung von Bodentieren wie z.B. Milben und Springschwänzen sowie Mikroorganismen wie Pilze und Bakterien in zeitweise abgedeckten Spargeldämmen nicht unterdrückt, sondern sogar überwiegend gefördert wird. Der Spargel gehört zu den wichtigsten Kulturen, die in Brandenburg angebaut werden und ist ein starkes Standbein der heimischen Landwirte. Die Anbaufläche ist in den letzten Jahren nahezu konstant geblieben. Beelitzer Spargel ist inzwischen eine geschützte Marke und nicht nur die Potsdam-Mittelmärker lieben ihn, sondern auch die Berliner und die Gäste aus Nah und Fern.


Weitere Bilder

Ministerpräsident a.D. Matthias Platzeck
Die Spargelkönigin im Interview

Weitere Bilder

Die prominenten Gäste beim Fototermin
Die Spargelkönigin Joelina Jakobs in Aktion
Zum Seitenanfang