Geschichte

Die Geschichte des Landkreises Potsdam-Mittelmark beginnt mit der Kreisgebietsreform im Land Brandenburg im Jahr 1993. Damals wurde festgeschrieben, dass aus den Landkreisen Belzig, Brandenburg-Land und Potsdam-Land sowie den Gemeinden des Amtes Treuenbrietzen (ehemals Landkreis Jüterbog) ein neuer Landkreis gebildet werden soll. Verwaltungssitz und Name des Landkreises sind per Gesetz (Potsdam-Mittelmark-Gesetz, PMarkG) am 22. April 1993 festgelegt worden.

Die Wahl zum Kreistag am 5. Dezember 1993 ist somit die Geburtsstunde des heutigen Landkreises Potsdam-Mittelmark. Das Gebiet des heutigen Kreises kann jedoch auf eine weitreichende und vielschichtige Vergangenheit zurückblicken.

Bereits unter Kaiser Karl IV wurde der Landstrich MEDIA MARCHIA - Mittelmark oder Kernland der Mark - genannt. In der Geschichte der Region zwischen Havelland und Hohem Fläming stellen die Jahre 1815, 1952 und 1993 gravierende Einschnitte dar.

Bis zum Jahr 1815 war der Norden des Territoriums Teil von Brandenburg/Preußen, der Süden gehörte seit Jahrhunderten zu Sachsen. Da die Armee des Königreiches Sachsen 1813 auf Seiten der napoleonischen Besatzungsarmee gegen Preußen und seine Verbündeten gekämpft hatte, erhob Preußen auf dem Wiener Kongress Ansprüche auf sächsische Gebiete. Somit wurde das Amt Belzig (geographisch der Hohe Fläming und die Belziger Landschaftswiesen) 1815 dem Königreich Preußen zugeordnet. Im Zuge der verwaltungstechnischen Eingliederung erfolgte die Bildung des Kreises Zauch-Belzig, welcher einen Großteil des heutigen Kreisgebietes umfasste. Dieser Kreis bestand bis zum Jahr 1952.

1952 gab es in der DDR Strukturveränderungen und eine Neueinteilung der Kreisgebiete. Die 5 Länder wurden aufgelöst und 14 Bezirke geschaffen, die sich wiederum in Kreise gliederten. So entstanden nun auf dem heutigen Kreisgebiet die 3 Kreise Belzig, Brandenburg-Land und Potsdam-Land. Die Städte Brandenburg an der Havel und Potsdam blieben nach wie vor kreisfrei.

Das "Gesetz zur Neugliederung der Kreise und kreisfreien Städte" vom 24. Dezember 1992 war dann die Geburtsstunde für den Landkreis Potsdam-Mittelmark in seiner heutigen Form.

Ausführliche Informationen zur Geschichte des Landkreises können Sie der Broschüre "Historischer Rückblick auf 20 Jahre Landkreis Potsdam-Mittelmark" [PDF]  entnehmen. 

Zum Seitenanfang