Aktuelles, Landkreis und Verwaltung, Startseite

Landrat Marko Köhler im Amt

Landrat a.D. Blasig übergibt die Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger Marko Köhler
Am 1. April 2022 hat der neue Landrat von Potsdam-Mittelmark, Marko Köhler (SPD) sein Amt angetreten und die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger Wolfgang Blasig übernommen. Der 48-jährige Brücker war zuvor seit 2017 Amtsdirektor seiner Heimatkommune. Nach gut 13 Jahren Amtszeit trat Landrat Wolfgang Blasig an seinem 68. Geburtstag in den Ruhestand.
Marko Köhler: „Es ist eine große und zugleich schöne Aufgabe, der ich mich mit Respekt und Freude widmen werde. Potsdam-Mittelmark hat sich durch Wolfgang Blasig in den letzten 13 Jahren hervorragend entwickelt. Daran will ich anknüpfen und mit neuen Impulsen unseren Kreis für die kommenden Herausforderungen aufstellen und dafür auch die Menschen im Landkreis Potsdam-Mittelmark gewinnen.“ Landrat a.D. Wolfgang Blasig verabschiedete sich am Tag nach seinem Eintritt in den Ruhestand von den Mitarbeitenden der Verwaltungsleitung mit einem persönlichen Dank: „Mit einer tollen Mannschaft im Rücken ist mir die Aufgabe als Landrat leicht gemacht worden. Neben einem geordneten Haus erwartet meinen Nachfolger also auch ein gut eingespieltes Team hier im Landratsamt in der Niemöllerstraße.“ Auf Marko Köhler warten viele Aufgaben unter anderem ein großer Berg Post, der schnellstens abgearbeitet werden will. In den kommenden Tagen wird Landrat Köhler alle Dienststellen des Landkreises besuchen und sich bei der Belegschaft vorstellen. Besuche in den Städten, Gemeinden und Ämtern des Landkreises stehen auch auf dem Plan. 

Weitere Bilder

Zum Seitenanfang