Aktuelles, Landkreis und Verwaltung, Startseite

Superheldinnen am Limit - 31. Brandenburgische Frauenwoche 2021- die Veranstaltungsreihe im LK PM

Logo Frauenwoche
Es ist wieder einmal soweit. Rund um den Internationalen Frauentag am 08.März gibt es viele Aktionen und Veranstaltungen zu frauenpolitischen Themen: Kultur, Entspannung, zum Mutmachen, sich weiterhin oder sogar erstmals einzubringen und nicht locker zu lassen! In ganz Deutschland einzigartig, ermöglicht die Brandenburgische Frauenwoche nun schon zum 31. Mal besondere Gelegenheiten, die auch engagierte Frauen im Landkreis kreativ mit Leben füllen. Das Motto 2021 „Superheldinnen am Limit“ macht auf den tatsächlichen Spagat aufmerksam. Durch die Coronapandemie haben sich Probleme sehr schnell gezeigt oder gar noch verschärft. Als Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Potsdam – Mittelmark lade ich ein, auf verschiedene Weisen zusammen zu kommen, Kraft zu tanken und zu bündeln, Ideen zu entwickeln und gemeinsam umzusetzen, um kreative Lebensentwürfe für alle im Landkreis nach dem Leitbild PM 2022 erlebbar zu machen. 2021 werden wir unter Corona-Bedingungen in verlängerter Zeit vom 08.03.21 bis zum 25.11.2021 die 31. Brandenburgische Frauenwoche 2021 feiern. Schauen Sie unter www.frauenpolitischer-rat.de auf den landesweiten Kalender zur Brandenburgischen Frauenwoche.  Im Landkreis sind von der Kreisverwaltung drei Veranstaltungsschwerpunkte im Angebot:

-       Am 25.03.21 von 18 - 21.00 Uhr findet der digitale workshop „Wut, Mut, Grenzen setzen - zur Selbstermächtigung von Frauen“ statt. Anmeldungen sind bis 22.03.2021 unter integration@remove-this.potsdam-mittelmark.de möglich.

-       Es wird eine kreisweite Fachveranstaltung organisiert.

-       Wahrscheinlich findet im Sommer eine kulturelle Veranstaltungsreihe statt:

o   Das Tulipa Theater in Werder (Havel) inszeniert eine Aufführung mit Abstand in Form eines kulturellen Spaziergangs, wobei die kleinen Gruppen an der frischen Luft von Station zu Station wandern und in einer Art „Schnipsel Jagd“ kulturelle Beiträge erleben - von Balkonen, aus Gärten, von Gegensprechanlagen, aus Fenstern usw. Lassen Sie sich überraschen.

o   In der Brücker Post in Brück findet das Programm „Nur eine Rose als Stütze“ als eine Hommage an die Dichterin Hilde Domin statt, die als "Superheldin" Trägerin des Bundesverdienstkreuzes war und vielen Menschen Halt und Hoffnung durch ihre Lyrik und ihr Sein gab.

Im Mai wird unser Kurzfilm zu Superheldinnen aus dem Landkreis veröffentlicht. Gemeinsam mit dem Kreislandfrauenverband ist ein
Podcast https://vimeo.com/518490829   
Kennwort Download
entstanden.
Weitere Informationen und die genauen Termine für diese Veranstaltungen im Laufe des Jahres mache ich gesondert und ausführlicher bekannt!
 M. Siggel
Gleichstellungsbeauftragte im Büro für Chancengleichheit,
Vielfalt und Senioren PM   
Zum Seitenanfang