Startseite, Landkreis und Verwaltung, Wirtschaft und Arbeit, Freizeit und Tourismus

Regiobus eröffnet Kundencenter in Werder (Havel)

Landrat Marko Köhler (Mitte) mit den Servicekräften sowie Bürgermeisterinnen Manuela Saß (links) und Kerstin Hoppe (rechts), Jürgen Roß (VBB) ganz rechts
Viele Gäste beim Start in Werder (Havel) dabei Direkt im Bahnhofsgebäude der Stadt Werder (Havel) eröffnete die regiobus Potsdam Mittelmark GmbH am 25. April 2022 zusammen mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) ihr erstes Kundencenter im Landkreis Potsdam-Mittelmark. In der modern gestalteten früheren Schalterhalle des Bahnhofes können nun Bus- und Bahntickets des VBB erworben werden. Ebenso bietet das regiobus-Team hier Beratungen rund um ÖPNV-Verbindungen in der Region und zu günstigen Abonnements an. Geöffnet ist das Kundencenter montags bis freitags 05:30 Uhr -17:30 Uhr, außer feiertags.
Der bahnsteigseitige Zugang konnte dank der Unterstützung durch die Aktion Mensch mit einer Förderung in Höhe von 4.100 EUR barrierefrei gestaltet werden. So ist für Menschen mit Rollstühlen und Rollatoren ein einfacher und direkter Zugang zum Kundencenter gewährleistet. Das Mobile Kundenbüro der regiobus, welches in den letzten Jahren vor dem Bahnhof stand, hat mit der Eröffnung des Kundencenters an diesem Ort ausgedient. Es wird zunächst als Ersatzfahrzeug für das Mobile Kundenbüro der regiobus in Teltow dienen. Martin Grießner, Geschäftsführer der regiobus Potsdam Mittelmark GmbH: Wir freuen uns sehr, mit unserem ersten Kundencenter in Potsdam-Mittelmark unseren Fahrgästen einen angenehmen Ort für alle Dienstleistungen rund um den Ticketverkauf, Abonnements und Fahrinformationen im altehrwürdigen Bahnhofsgebäude der Stadt Werder (Havel) bieten zu können. Zu fünf Jahren erfolgreichem powerbus-Netz in Werder (Havel) ist dies nun eine weitere Serviceverbesserung für unsere Kunden. Marko Köhler, Landrat des Landkreises Potsdam Mittelmark:
Unser innovatives Nahverkehrsunternehmen regiobus ist nun in der Havelstadt Werder mit einem festen Kundencenter präsent. Mit der Eröffnung lösen wir das Versprechen ein, den Nahverkehr im Landkreis Potsdam-Mittelmark weiter nachhaltig zu fördern und die bisherige mobile Lösung des Ticketverkaufs abzulösen. Es freut mich, dass Nutzerinnen und Nutzer künftig kundenfreundlicher empfangen werden können und vor allem, dass dieses neue Angebot auch gleich barrierefrei angelegt ist. Manuala Saß, Bürgermeisterin der Stadt Werder (Havel):
Die Einweihung des Kundenzentrums ist eine erste Weichenstellung, um den Verkehrsverbund in der Region weiter zu stärken. Es wird nicht die letzte sein: Der Bereich des Stadtbahnhofs Werder (Havel) wird in den kommenden Jahren ein Fokus der Stadtentwicklung von Werder (Havel). Eines der
zentralen Themen wird die Vernetzung unterschiedlicher Verkehrsträger und die weitere Attraktivierung des ÖPNV. Ich bin froh, für diese Entwicklungen einen Partner wie die regiobus Potsdam Mittelmark an unserer Seite zu wissen. Jürgen Roß, Bereichsleiter Planung und Fahrgastinformation des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB):
Ein Kundencenter eines Nahverkehrsunternehmens wie regiobus in einem Bahnhof steht sinnbildlich für die Zusammenarbeit aller ÖPNV-Anbieter für ein attraktives vernetztes Mobilitätsangebot im VBB. Es passt zum Landkreis Potsdam-Mittelmark und zu regiobus als Vorreiter der PlusBus-Linien im Land. Das Bahnhofsgebäude wird geöffnet und somit wieder für den Reisenden zugänglich werden. Ganz wie in früheren Zeiten – nur moderner und digitaler! Denn: bei aller Digitalisierung bleibt der direkte Kontakt wichtig! Von der AWO Potsdam ergänzte Frau Rosalind Honig, Inklusionskoordinatorin: Mithilfe des Förderprogramms #1BarriereWeniger der Aktion Mensch konnten wir genau dazu beitragen: Das neue regiobus Kundencenter ist mit einer Rampe zugänglicher gemacht worden – mehr Menschen können es einfach und sicher nutzen! Mehr Informationen zu regiobus Potsdam Mittelmark hier Foto unten: Werders Bürgermeisterin Manuela Saß informiert sich im neuen Kundencenter

Weitere Bilder

Zum Seitenanfang