Aktuelles, Freizeit und Tourismus, Landkreis und Verwaltung, Startseite

Potsdam-Mittelmark auf der Landesgartenschau - Pavillon ist Besuchermagnet

Pavillon des Landkreises vor der morgentlichen Öffnung
Potsdam-Mittelmark auf der Landesgartenschau – Landkreis präsentiert sich vom 14. April bis 31. Oktober 2022 in Beelitz

Pavillon von Potsdam-Mittelmark ist Besuchermagnet
Der Pavillon des Landkreises Potsdam-Mittelmark auf dem LAGA Gelände hat sich bereits in der ersten Woche der Gartenschau zu einem Besuchermagnet entwickelt. Der Badeblubber Kurs mit Naturmaterialien für Jung und Alt von Gabi Susdorf war am Osterwochenende der Renner. Auch die Präsentation von Stahnsdorf, Kleinmachnow und Teltow stieß bei den Besucherinnen und Besuchern auf reges Interesse. Teilweise Schlange stehen mussten diejenigen, die das Glücksradquiz mit Fragen zum Landkreis und den Themen Wasser und Natur beantworten wollten. Denn für die richtigen Lösungen winken kleine und nützliche Preise. So hat das Standpersonal unter der Leitung von Clara Mnich und Helga Brandt rund um die Gästebetreuung alle Hände voll zu tun.

Städte, Gemeinden oder Vereine aus dem Landkreis, die bisher noch kein Interesse angemeldet haben, können dies gern noch tun. Für die letzten Wochen der LAGA gibt es noch freie Präsentationstermine. Bitte melden Sie sich unter folgender E-Mail an: Clara.Mnich@remove-this.potsdam-mittelmark.de -----------------------------------------------------------------------------------------------
Erfahrungen gibt es reichlich, vom Auftritt des Landkreises Potsdam-Mittelmark auf der Bundesgartenschau 2001 in Potsdam und 2015 in Brandenburg an der Havel. Nun wird der Landkreis die Region auf der LAGA in Beelitz bewerben. Im Gepäck die Städte und Gemeinden des Landkreises mit ihren Vereinen, Verbänden und weiteren Leistungsträgern.

Der Pavillon des Landkreises mit einer Ausstellungsfläche von ca. 25 m² und unter Nutzung des Außenbereiches befindet sich ganz in der Nähe des großen Spielplatzes. Die Besucherinnen und Besucher werden wöchentlich wechselnde Ausstellungen von Ämtern, Städten und Gemeinden aus Potsdam-Mittelmark, die Präsentation des Naturparks Hoher Fläming und Informationen der beiden Tourismusverbände Fläming und Havelland vorfinden und in Augenschein nehmen können. Außerdem gibt es zu den teilnehmenden Kommunen täglich interessante Imagefilme und auch auf der Hauptbühne wird Potsdam-Mittelmark mit Veranstaltungen wie Treffpunkt Wirtschaft, der Preisverleihung des Familienfreundlichkeitspreises oder des PM-Tages vertreten sein. Zahlreiche Angebote und auch Aktionstage wie beispielsweise des Projektes Frech++ werden das Publikum sicherlich anlocken und so Potsdam-Mittelmark über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus weiter bekannt machen.  Die vergangenen BUGA-Präsentationen haben gezeigt, dass sich der Einsatz auf jeden Fall lohnt, denn viele Gäste der Gartenschauen haben die Region in den Folgejahren nochmals als Urlaubs- oder Tagesgäste aufgesucht. Der in der Nähe des Rathauses stattfindende Regionalmarkt unter der Leitung der LAG-Fläming-Havel ist ein Schaufenster der Region. Auch hier ist der Landkreis mit zahlreichen Erzeugern täglich vertreten. Belegungsplan LAGA-Pavillon Landkreis PM –Vorschau bis Ende Juni 2022Wie komme ich zur LAGA? - Gäste finden gut organisierten ÖPNV vor

In Erwartung der zahlreichen Gäste der Landesgartenschau hat der Landkreis Potsdam-Mittelmark mit seinem Verkehrsunternehmen regiobus ein Verkehrskonzept entwickelt, welches eine unkomplizierte Anreise im ÖPNV/SPNV möglich macht. Die Kosten für das geplante Verkehrskonzept in Höhe von 500.000 € werden vollumfänglich durch den Landkreis bzw. durch regiobus getragen! Dazu gehört auch die Kompensation der entgangenen Fahrgeldeinnahmen aus der kostenlosen Beförderung auf der Linie X 41.  Wer zum Veranstaltungsgelände gelangen möchte, sollte die Haltestellen LAGA Haupteingang und Lustgarten/LAGA Stadteingang benutzen.
Für die Linien aus Richtung Potsdam empfiehlt sich ein Ausstieg an der Haltestelle Lustgarten/LAGA Stadteingang, von dort beträgt der Fußweg ca. 700 Meter. Folgende Linienveränderungen wurden vorgenommen.
Linie X41 - Bahnhof Beelitz-Heilstätten –  LAGA Haupteingang (Anreise mit dem RE 7) Zur schnellen Anreise wird die Linie X41 neu eingerichtet. Sie verkehrt zwischen dem Bahnhof Beelitz-Heilstätten und dem Haupteingang am LAGA-Gelände. Die Busse stellen den Anschluss von den Zügen des RE 7 aus Richtung Berlin und Potsdam sowie Dessau und Bad Belzig sicher. Außerdem wird mit dieser Linie der große Besucherparkplatz in Beelitz-Heilstätten angebunden. Die Abfahrt erfolgt am Bahnhofsvorplatz.
Die Linie fährt wochentags mindestens alle 30 Minuten, am Wochenende alle 20 Minuten. Eine Benutzung dieser Linie ist kostenlos. Linien X43 und 643 - Potsdam – Michendorf –  LAGA Stadteingang Zur Anreise aus dem Stadtgebiet Potsdam wird die bereits bestehende Linie X43verstärkt. Sie verkehrt zwischen S Potsdam Hauptbahnhof und Beelitz, Liebknechtpark mit ausgewählten Zwischenhalten in Michendorf und entlang der B2 in Seddin täglich im Stundentakt. Das LAGA-Gelände erreichen Sie über die Haltestelle Lustgarten/LAGA Stadteingang. In Potsdam besteht Anschluss vom RE1 aus Berlin sowie den Linien des Regional- und Stadtverkehrs.
Zusätzlich verkehrt die PlusBus-Linie 643 zwischen S Potsdam Hauptbahnhof und Beelitz, Liebknechtpark mit Bedienung aller Zwischenhalte zum Beispiel in Michendorf und in der Ortslage Neuseddin. Auch sie bedient die Haltestelle Lustgarten/LAGA Stadteingang. Linien 641 und 645 - Werder und Lehnin - Spargelhof Klaistow –  LAGA Haupteingang Die PlusBus-Linien 641 (Werder (Havel) - Klaistow - Beelitz) und 645 (Lehnin - Klaistow - Beelitz) werden während der Öffnungszeiten bis zur zentralen Haltestelle LAGA Haupteingang verlängert. Sie verkehren jeweils wochentags im Stundentakt, am Wochenende alle 2 Stunden. Am Wochenende sind die Fahrten der PlusBus-Linie 645 auf die PlusBus-Linie 553 bis Brandenburg Hbf durchgebunden und bieten eine umsteigefreie Anreisemöglichkeit der Ortsteile von Lehnin sowie aus dem Stadtgebiet Brandenburg an der Havel. Am Wochenende bedient die PlusBus-Linie 645 zusätzlich den Abstecher zum Spargelhof Klaistow. Somit wird die Verbindung LAGA - Spargelhof Klaistow täglich etwa einmal pro Stunde angeboten.
Die Durchbindung auf die PlusBus-Linie 643 Richtung Potsdam kann am Wochenende nicht angeboten werden. Es besteht Anschluss an die Linie X43. Linien X40 und 644 – LAGA - Spargelhöfe in Schäpe, Zauchwitz und Rieben Die neue Linie X40 verbindet das LAGA-Gelände mit dem Spargelhof in Schäpe. Sie verkehrt täglich während der Öffnungszeiten im Stundentakt ab den Haltestellen LAGA Haupteingang und Lustgarten/LAGA Stadteingang über Reesdorf nach Schäpe. Am Morgen bedient die Linie X40 den Bahnhof Beelitz Stadt und stellt einen Anschluss von der RB33 aus Richtung Berlin-Wannsee zum LAGA Haupteingang her. Die Linie 644 stellt während der Spargelsaison eine Verbindung vom LAGA Haupteingang zu den Spargelhöfen in Zauchwitz und Rieben her. Sie verkehrt am Wochenende im Zweistundentakt. Ergänzend zu den vorgenannten Planungen kann regiobus das Verkehrskonzept schnell den aktuellen Erfordernissen vor Ort anpassen. Es stehen regelmäßig Busse zur Verfügung, welche bei Bedarf unkompliziert die geplanten Kapazitäten verstärken können.
Des Weiteren hat der Landkreis Potsdam-Mittelmark gemeinsam mit dem Landkreis Teltow-Fläming eine ÖPNV- Verbindung zwischen Trebbin und der LAGA ins Leben gerufen. Mit dem Kranich-Express kann über ein Rufbus-System der Verkehrsgesellschaft TF ein Fahrtwunsch angemeldet werden. Weitere Informationen sind auf der VTF-Seite im Internet nachzulesen. Die Kosten für dieses Angebot trägt der Landkreis Teltow-Fläming.

Zum Verkehrskonzept gibt es auch eine Karte ergänzt mit Radtouren und Hofläden. Diese ist ein Gemeinschaftsprojekt der beiden Tourismusverbände Havelland und Fläming in Kooperation mit dem Landkreis Potsdam-Mittelmark, der Wirtschaftsförderung des Berliner Stadtbezirkes Steglitz-Zehlendorf und der der Stadt Potsdam. Die Karte wird momentan verteilt und ist u.a. in den Tourismusinformationen der Städte und Gemeinden, bei den Tourismusverbänden Havelland, Fläming, der Stadt Potsdam sowie den Dienststellen des Landkreises zu haben.PDF Datei der Karte
Zum Seitenanfang