Aktuelles, Freizeit und Tourismus, Startseite

Neue interaktive Karte für den Hohen Fläming entwickelt

Auszug aus der Interaktiven Karte Hoher Fläming
Grundlegende Dinge, die Zugezogene interessieren, aber auch für Einheimische wichtig sind (Wo gibt es eine Schule? In welchem Verein kann ich mich engagieren? Wo kann ich regionale Produkte einkaufen? Und vieles mehr), werden übersichtlich, mit verschiedenen Filtermöglichkeiten, auf der neuen interaktiven Karte für den Hohen Fläming dargestellt. Projekte, Angebote und Initiativen im Hohen Fläming, sind jetzt auf einer Landkarte verortet und können nach verschiedenen Kategorien sortiert werden. Jede Markierung auf der Karte ist mit einer ausführlichen Projektseite inklusive Kontaktdaten verknüpft. Eine weitere Besonderheit dieser neuen Seite sind die Gesichter des Flämings. Menschen, die sich in unserer Region engagieren, haben hier die Möglichkeit, ihre Geschichte zu erzählen. Gesichter und Projekte lassen sich auf dem Wegweiser miteinander verknüpfen.  Die ganze Vielfalt des Hohen Flämings abzubilden, ist ein großes Vorhaben. Die interaktive Karte soll diesen Überblick liefern und beispielsweise innovative und nachhaltige Projekte widerspiegeln. Deshalb der Aufruf: Je mehr Menschen mitmachen, desto besser wird es! Denn jeder hat die Möglichkeit, seine Initiative oder Projekt ganz einfach selbst in eine Eingabemaske einzutragen. Die Redaktion prüft alles und schaltet die Daten nach einem OK frei.  Die Hoffnung der Macher ist, dass die Seite schnell bekannt und verbreitet wird und zahlreiche Nutzer findet!
Also auf wegweiser-hoher-flaeming.de einfach mal durchklicken, um Projekte, Initiativen, Angebote und Menschen im Hohen Fläming zu entdecken und auch eigene Angebote, Initiativen und Projekte einzutragen. Der Weg zum WegweiserIn 2019 und 2020 hat das Projekt “Neuland Hoher Fläming” (betreut  durch die Robert-Bosch-Stiftung finanziert von der Staatskanzlei des Landes Brandenburg), das gelingende Miteinander vor allem zwischen bereits im Hohen Fläming Lebenden und Zuzüglern gefördert, indem zu Austausch und gemeinsamer Gestaltung eingeladen wurde.
Bei der Überlegung, was denn am Ende der zwei Jahre mit der Projekt-Webseite geschehen soll, wurde die Idee einer “Interaktiven Karte” geboren. 
 Die LAG Fläming-Havel betreut bereits seit 2009 den “Wegweiser für nachhaltiges Leben im Hohen Fläming” - eine Internetplattform, die es den Bewohner*innen und Gästen des Hohen Flämings ermöglichte, regionale, ökologische Produkte und Angebote zu finden, sowie Anregungen und Informationen zu umweltfreundlichem Leben zu erhalten. Diese Seite sollte in der Folge zu einer interaktiven Karte weiterentwickelt werden, nicht als Insellösung, sondern technisch wegweisend vernetzt mit anderen Datenbanken wie beispielsweise die der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH und der Bad Belzig App. Im Juli 2020 konstituierte sich folgendes Team:
Heiko Bansen und Kathrin Rospek (LAG Fläming-Havel e. V.),
Dorothee Bornath (Neuland Hoher Fläming) und
Nele Nopper (Neuland Hoher Fläming und Smart Village e.V.).
Anja Muchow (Grafik, Design und Wordpress) sorgte für ein entsprechendes Design und technische umgesetzt wurde alles von
Philipp Wilimzig (von der Smart Village Solutions GmbH),
der auch die Bad Belzig App programmiert hat.
“Corona-bedingt” und passend zum Vorhaben, wurde online und in Videokonferenzen gearbeitet. Das tat der Zusammenarbeit keinen Abbruch, denn diese war  wertschätzend, sehr kreativ und dynamisch und hat ein ansprechendes  Ergebnis hervorgebracht. Die Pflege und Entwicklung der Seite ist durch die LAG Fläming-Havel nachhaltig gesichert. Die angelegte Datenbank kann ständig weiterentwickelt werden und somit ist der Wegweiser ein zukunftsfähiges Produkt, das mit entsprechend Zeit und Geld auf Erweiterung und Ergänzung  wartet. Zu den bereits vorhandenen 200 Einträgen gibt es inzwischen weitere Ideen und eine “Wunschliste” für mehr und bessere Funktionen.

Das sagen die “Macher” vom Wegweiser:

Dorothee Bornath (Neuland Hoher Fläming)
Schon vor über 10 Jahren (gefühlt vor Internetzeitalter) gab es z. B. bei den Mitmach-Konferenzen immer wieder Überlegungen, wie wir die Vielfalt im Hohen Fläming deutlich machen und die Initiativen mehr vernetzen können. Ich freue mich sehr, dass der neue Wegweiser jetzt all das ermöglicht. Besonders gefällt mir die Idee der “Gesichter des Hohen Flämings”. Die Menschen sind es, die den Hohen Fläming gestalten und entsprechend stellt der Wegweiser auch Menschen vor, die hier wirken.Kathrin Rospek (LAG Fläming-Havel e. V.)
Ich freue mich über die neue, frische Seite. Besonders gefällt mir, dass es eine Karte gibt und ich die Angebote filtern und suchen kann. Jetzt hoffe ich, dass Seite bekannter wird und auch wirklich genutzt wird. Philipp Wilimzig (Smart Village Solutions SVS GmbH)
Prima, dass der Wegweiser Kartenbasiert ist und eine Schnittstelle zur Bad Belzig App hat. Das ist ein deutlicher Mehrwert für die Bad Belzig App. Technisch ist der Wegweiser auch zukunftsfähig, da er nicht als Insellösung programmiert ist, sondern mit anderen Datenbanken vernetzungsfähig ist. Nele Nopper (Neuland Hoher Fläming + Smart Village e.V.)
Als “Neue” im Fläming und bei meiner Arbeit für Smart Village e.V. habe ich selbst bemerkt, dass es schwierig war, einen Überblick über die vielen Initiativen hier zu bekommen. Wir haben den Wegweiser als digitale Lösung entwickelt, die sowohl digital affine Menschen abholen möchte als auch zum Ziel hat, lang bestehende Initiativen abzubilden und ganz “analoge” Angebote sichtbar zu machen. Besonders gefallen mir die Vorstellung der Persönlichkeiten und die Möglichkeit des Video-Uploads für Projekte. Heiko Bansen (LAG Fläming-Havel e. V.)
Ich finde gut, dass es ihn gibt, weil es eine super Möglichkeit ist, sozusagen auf einen Blick viele Interessante Angebote kennenzulernen. Mittels der Kartenfunktion kann man stöbern und schauen, was es in der Nachbarschaft so alles gibt. Anja Muchow (Grafik, Webdesign und Wordpress)
Die Arbeit an dieser Website und mit dem Team, hat viel Freude gemacht. Ich hoffe die Website trägt zur Vernetzung und Potentialentfaltung im Hohen Fläming bei. Das sagen die Nutzer*innen:"Schön übersichtlich""Die Seite ist sehr einfach zu verstehen und das finde ich super! Auch dass es sofort ein Bild und Kurztext gibt, zwischen der Kategorieleiste und der Karte. Ganz großartig.""Bin sehr positiv von der klaren Darstellung angetan. Funktioniert alles. ...""Was ich sehe, finde ich gut.""Ich halte den Wegweiser für gelungen.""Habe einen sehr positiven Eindruck der Aufmachung. Gefällt mir.""Ich habe mir gerade den Wegweiser Hoher Fläming angeschaut und finde ihn richtig gut. Tolles Angebot, das bestimmt sehr nützlich für viele Menschen ist, wenn es gut verbreitet und immer vollständiger wird!""Es ist eine tolle Initiative und hat viel Potential die Region in ihrer Vielfältigkeit abzubilden :-)""Der erste Eindruck ist sehr gut und übersichtlich. Die Idee selbst ist schon gut! … "Mehr Informationen: wegweiser-hoher-flaeming.de
https://neuland-hoher-flaeming.de

Kathrin Rospek
033849 901948 kathrin.rospek@remove-this.flaeming-havel.de Dorothee Bornath
0177 5417216 mail@remove-this.bornath.de
Zum Seitenanfang