Landkreis und Verwaltung, Bildung und Soziales, Startseite

Integrationsforum Potsdam-Mittelmark am 18. Dezember

Vernetzungstreffen in Michendorf 2017
Vernetzungstreffen in Michendorf 2017

Integrationsforum Potsdam-Mittelmark: Gute Zusammenarbeit für gelingende Integration am 18.12.2019 in Werder (Havel)

Mit über 9000 Personen hat sich die Zahl ausländischer Staatsangehöriger im Landkreis seit 2013 verdreifacht. Landrat Wolfgang Blasig: „Wir leben Vielfalt - die täglichen Kontakte - sei es in Kita, Schule, auf der Arbeit oder im Verein bringen rechtliche und ganz praktische Herausforderungen hervor, die wir meistern wollen.“

Gute Zusammenarbeit zwischen den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Akteurinnen und Akteuren können Stolperfallen verhindern. Die Mitsprache und Beteiligung von ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern hilft zudem, diskriminierende Strukturen zu erkennen und abzubauen. Was kann die Kommunalpolitik, was kann ich als Nachbarin leisten?

„Beim Integrationsforum können sich alle Beteiligten kennenlernen, austauschen und gemeinsam Lösungen entwickeln, wie Integration konkret vor Ort besser funktionieren kann“, sagt die Integrationsbeauftragte Theresa Pauli. Deshalb lädt sie alle Interessierten herzlich ein zum:

Integrationsforum Potsdam-Mittelmark

Mittwoch, dem 18. Dezember 2019 von 15:30 - 18:00 Uhr

Im Oberstufenzentrum OSZ Werder (Havel)

Altenkirch-Weg 6-8, Werder (Havel)

Das Programm für das Integrationsforum sowie ein Anmeldeformular sind hier verfügbar.

Weitere Bilder

Zum Seitenanfang