Bildung und Soziales, Landkreis und Verwaltung

Festakt zu "100 Jahre Frauenwahlrecht" in Bad Belzig

Logo Kampagne 100 Jahre Frauenwahlrecht

Festakt zu 100 Jahre Frauenwahlrecht in Kuhlowitz am 19. Januar 2019 um 17 Uhr

Am 19.01.1919 durften Frauen in Deutschland erstmals wählen und gewählt werden. Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Potsdam-Mittelmark, Theresa Pauli, und der lokale Koordinator des Lokalen Aktionsplans Hoher Fläming, Florian Görner, veranstalten zu diesem 100-jährigen Jubiläum einen öffentlichen Festakt am 19.01.2019 um 16:30 Uhr im Seminarhotel Paulinen Hof im Bad Belziger Ortsteil Kuhlowitz.

Dort wird Claudia von Gélieu lebendig beleuchten, welche Kämpfe zu dem Frauenwahlrecht führten und was daraus in den letzten 100 Jahren wurde. Im Anschluss wird Theresa Pauli mit Barbara Klembt, ehemaliger Bürgermeisterin von Wiesenburg/Mark, ins Gespräch kommen. Auch Melanie Balzer, Kreistagsabgeordnete, und Claudia Sprengel, Historikerin, werden Rede und Antwort stehen:  Wofür streiten sie? Warum braucht es Frauen in der Politik? Und was können wir uns vom Kampfgeist der "Frauenrechtlerinnen" vor 100 Jahren abgucken?

"Wir würdigen mit dem Festakt den jahrzehntelangen Kampf für etwas, das Selbstverständlichkeit sein müsste und 1918 mit Kriegsende endlich Recht wurde", meint Florian Görner.

Und Theresa Pauli findet: "Mit dem Wahlrecht ist es noch nicht getan. Es braucht endlich Parlamente, die die Vielfalt der Gesellschaft abbilden. Mehr Frauen, mehr junge Leute!"

Die Frauenband KLASTER ROYALL wird den Abend musikalisch abrunden. Es wird einen Shuttlebus vom Bahnhof Bad Belzig eingerichtet, die Veranstaltung ist für Mobilitätseingeschränkte barrierefrei. Bei Bedarf für Gebärdendolmetschen bitte in der Anmeldung angeben.

Wir bitten um Anmeldung online unter www.lap-hoher-flaeming.de/fwr-2019/

Gefördert wird die Veranstaltung aus Mitteln des Bundesprogrammes "Demokratie leben!".

Ansprechpersonen:

Florian Görner, Koordinierungs- und Fachstelle LAP "Hoher Fläming",

Partnerschaft für Demokratie 

Stiftung SPI, Niederlassung Brandenburg Nord-West,

c/o AWO Haus Belzig

Brücker Landstraße 1A

14806 Bad Belzig

Tel: 01522/ 450 92 42

lap-badbelzig@remove-this.stiftung-spi.de

florian.goerner@remove-this.lap-hoher-flaeming.de

www.lap-hoher-flaeming.de

 

Theresa Pauli

Gleichstellungs- und Integrationsbeauftragte Potsdam-Mittelmark

Niemöllerstr. 1

14806 Bad Belzig

Tel. 033841 9 1321

integrationsbuero@remove-this.Potsdam-mittelmark.de

Weitere Bilder

Zum Seitenanfang