Aktuelles, Landkreis und Verwaltung, Wirtschaft und Arbeit

Lokaler AGENDA Preis 2022 vergeben

NaturEnergie Fläming eG
Am 22. November wurde der lokale Agenda-Preis Potsdam-Mittelmark für das Jahr 2022 vergeben.
Wie in jedem Jahr wählte eine Jury, bestehend aus Mitgliedern des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt, Recht, Bauen und Landwirtschaft die Preisträger aus.
Der Idee des Preises liegt zugrunde, dass es nicht um jene geht, die regelmäßig in der Öffentlichkeit stehen, sondern um Mutmacher auf regionaler Ebene, die durch ihr Engagement Bemerkenswertes für den Klimaschutz leisten und damit eine der wichtigsten Säulen des Klimaschutzes sind.
Seit 1999 vergibt der Landkreis diesen Preis an Projekte, die in besonderem Maße dazu beitragen, Energien und Rohstoffe nur in den Mengen zu verbrauchen, die sich auf natürlichem Wege erneuern können.
Ein weiteres Kriterium ist der Mitmach -oder Nachahmungseffekt sowie ökologische, soziale und ökonomische Komponenten.
In der Schäferei Arensnest konnten drei Initiativen und Organisationen gewürdigt werden, die sich durch besonders ressourcenschonende und nachhaltige Projekte auszeichnen, die langfristig Treibhausgasemissionen reduzieren und auch soziales und ökonomisches Engagement dokumentieren.
Die Preisträger des Jahres 2022 sind: auf Platz 1 die NaturEnergie Fläming eG für die Strom-Vollversorgung der Schäferei Arensnest durch Solarenergie auf Platz 2 die LiF eG Leben im Fläming für ein gemeinschaftliches, nachhaltiges und innovatives Wohnprojekt auf Platz 3 die Schäferei Arensnest für eine Klimaweide, die langfristig CO2 bindet und auch ein Lernort für die Umweltforschung und Interessierte ist Insgesamt wurden in diesem Jahr Preise im Wert von 5000 € vergeben.

Weitere Bilder

LiF eG Leben im Fläming
Schäferei Arensnest
Zum Seitenanfang