Aktuelles, Landkreis und Verwaltung

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen -der Landkreis zeigt wieder Flagge!

Mariana Siggel, Landrat Köhler und Michael Klenke beim Hissen der Fahne
Erneut hat sich der Landkreis Potsdam-Mittelmark am 25. November 2022 mit der Hissung der Flagge 8:00 Uhr vor dem Verwaltungsgebäude Papendorfer Weg 1 in Bad Belzig den flächendeckenden Aktionen zum Anti-Gewalttag angeschlossen.
Damit zeigt der Landkreis Potsdam-Mittelmark erneut Flagge gegen Gewalt an Frauen als Menschenrechtsverletzung!  An diesem Tag wird an vielen Orten in Deutschland die von der UN Women Deutschland gemeinsam mit der Vernetzungsstelle Gleichberechtigung und Vernetzung e.V. konzipierten Flagge gehisst. Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Mariana Siggel, Landrat Marko Köhler und der stellvertrende Vorsitzende des Kreistages Michael Klenke betonten die Wichtigkeit dieser Aktion, denn die offiziellen Zahlen sagen nichts über die Besorgnis erregenden Dunkelziffern aus. Alle sprachen sich  positiv dafür aus, dass der Landkreis demnächst ein eigenes Frauenhaus bauen wird. Michael Klenke verwies auf den Fakt, dass alle Abgeordneten des Kreistages hier eine hohe Verantwortung tragen, damit diese Einrichtung die dringend benötigte Anonymität als Zufluchtsstätte zu allen Zeiten wahren kann.    Gegenüber dem Vorjahr weist die aktuelle Kriminalitätsstatistik ein gleichbleibendes Niveau der verfolgten Gewalt an Frauen und Mädchen am Gesamtanteil aller Gewaltstrafverfahren aus.
Leider sind Frauen und Mädchen überwiegend Gewaltopfer von Familienangehörigen oder ehemaligen Partnern. Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter und sie ist immer noch tabuisiert oder stigmatisiert. Dieses Schweigen gilt es zu brechen! Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen unter 08000 116 016 gewährleistet bundesweit, kostenlos, anonym, rund um die Uhr und in verschiedenen Sprachen die Beratung bei allen Fragen zu Gewalt gegen Frauen. Auch die Unterstützung beim Zugang zu wohnortnahen Angeboten ist garantiert! Die Vereinten Nationen haben 1999 den 25.November eines jeden Jahres zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen erklärt, nachdem es seit 1960 regelmäßige Aktivitäten lateinamerikanischer Frauen gab. Auch international beschäftigen uns immer wieder schwerwiegende und mit brutaler Gewalt verübte Menschenrechtsverletzungen an Frauen. Die weltweite Aufmerksamkeit am 25.November 2022 soll Frauen in aller Welt verbinden und die Solidarität untereinander stärken.
Zum Seitenanfang