Aktuelles, Landkreis und Verwaltung, Startseite

Eine Million Euro für Feuerwehren im Landkreis

Scheckübergabe in Grubow

Für 4 Feuerwehren im Landkreis war der 5. Mai 2022 einen Freudentag. Staatssekretär Dr. Markus Grünewald verteilte in Begleitung von Landrat Marko Köhler und Kreisbrandmeister Jens Heinze in Elsholz, Grubo, Wutzow und Reckahn jeweils einen Förderscheck in Höhe von 250 000,- € für den Bau von neuen Feuerwehrhäusern.
Die kleineren Feuerwehren haben lange auf diesen Tag gewartet, denn in allen 4 Orten ist ein Neubau dringend notwendig. Für die Planung, Bauausführung und die weiteren Baukosten kommen die zuständigen Gemeinden auf.
Staatssekretär Dr. Markus Grünewald ließ sich von den Ortsvorstehern und Amtswehrführern bzw. Ortswehrführern die Baupläne näher erläutern. Er selbst kommt aus einem kleinen Brandenburgischen Ort mit knapp 200 Einwohnern und weiß, wie wichtig die Feuerwehr gerade in den kleinen Kommunen ist. Oft sind sie der organisatorische Mittelpunkt der gesamten Dorfgemeinschaft und auch Anlaufpunkt für die Jugend.
Nicht zu unterschätzen ist auch, wo die Feuerwehren überall gebraucht werden. Da ist nicht nur die Bekämpfung von Bränden sondern vielerorts auch die Einsätze auf der Autobahn oder die Beseitigung von Unwetterschäden.

Landrat Marko Köhler weiß selbst aus der Erfahrung als Amtsdirektor, dass die Wehren 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche und 24 Stunden täglich immer in Bereitschaft sind, damit alle anderen Bürgerinnen und Bürger gut schlafen können. Er weiß auch um den Kampf um Fördermittel für neues Gerät und angemessene Feuerwehrhäuser. Dazu kommen nun die Sorgen um die ständig steigenden Baukosten und knappe Materialien. Jeden der vier Bauten wünschte er deshalb schnelles und gutes Gelingen.  

Von den insgesamt über elf Millionen Infrastrukturmitteln des Landes profitieren in Potsdam-Mittelmark allein 7 Feuerwehren:

Gemeinde Michendorf      
Neubau Feuerwehrhaus Stücken   470.000,00   

Gemeinde Stahnsdorf
Neubau Feuerwehrhaus                 820.000,00

Gemeinde Schwielowsee 
Neubau Feuerwehrhaus Caputh    250.000,00

Stadt Beelitz                    
Neubau Feuerwehrhaus Elsholz     250.000,00

Gemeinde Wiesenburg/Mark            
Neubau Feuerwehrhaus Grubo       250.000,00

Amt Ziesar                       
Neubau Feuerwehrhaus und
Sozialtrakt Wutzow                         250.000,00

Gemeinde Kloster Lehnin
Neubau Feuerwehrhaus Reckahn   250.000,00

Weitere Bilder

Scheckübergabe in Elsholz
Erläuterung Bauvorhaben Elsholz

Weitere Bilder

Scheckübergabe Grubo
Der zukünftige Feuerwehrnachwuchs Grubos
Zum Seitenanfang