Aktuelles, Landkreis und Verwaltung, Bildung und Soziales, Startseite

Letzter Aufruf für die Offensive Aktiv sein im Alter für das Jahr 2021

Letzter Aufruf für die Offensive Aktiv sein im Alter für das Jahr 2021

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark ruft noch einmal zur Abgabe von Projektideen für die Offensive Aktiv sein im Alter auf. Mit der Offensive Aktiv sein im Alter wendet sich der Landkreis gezielt an Bürgerinnen und Bürger ab dem 55. Lebensjahr.

Dabei erfolgt die Ausgestaltung der Offensive in 2 Ausrichtungen:

1.    Förderung von Veranstaltungen

Ziel ist es, dass Veranstaltungen auch in kleineren Orten stattfinden können. Zu vielfältigen Themen werden vom Landkreis durch eine zentrale Koordinierungsstelle Bildungsangebote, Workshops oder Vorträge vermittelt und finanziert.

Es besteht bereits ein Pool mit verschiedenen Angeboten. Gerne können aber auch weitere Themenwünsche einbezogen werden.

Wenn eine Teilnehmerzahl von 5 Personen erreicht ist, gilt es für Interessenten nur noch einen Veranstaltungsraum zur Verfügung zu stellen.

Ansprechpartnerin für die Förderung von Veranstaltungen in der Koordinierungsstelle ist Frau Haferkamp

Tel.: 03381 2099728

E-Mail: aktivsein-imalter@remove-this.t-online.de

 

2.    Förderung von Projekten

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark ruft mehrmals jährlich zur Projektinitiative auf, mit der Zielstellung, die Begegnung und die Identität vor Ort zu stärken. Das betrifft nicht nur den ländlichen sondern auch den städtischen Raum.

Ebenso soll ein Generationsübergreifendes Miteinander belebt werden. Die Erfahrungen und Werte der Älteren können an die Jüngeren weitergegeben werden und umgekehrt.

Konzeptideen können Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Kommunen, Initiativen oder soziale Einrichtungen des Landkreises Potsdam-Mittelmark einreichen.

Die Abgabefrist für Projektideen, die in diesem Jahr noch beginnen, endet am

30. September 2021.

Eine Jury, die sich aus Mitarbeitern verschiedener Bereiche der Verwaltung zusammensetzt, wählt die überzeugendsten Ideen aus. Pro Projekt stehen hier 500,00 € bis max. 5.000,00 € zur Verfügung.

 

Ansprechpartnerin für die Förderung von Projekten ist der Fachdienst Soziales und Wohnen, Frau Daniela Berlin

Tel. 033841 91 368

E-Mail: sozialamt@potsdam-mittelmark.de

Zum Seitenanfang