Bildung und Soziales, Wirtschaft und Arbeit, Startseite

Antrag auf Arbeitslosengeld II - Jetzt auch online!

Bernd Schade, Fachbereichsleiter FB 5 Soziales
Ab sofort bietet das Jobcenter MAIA seinen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit einer digitalen Antragstellung auf Arbeitslosengeld II. Damit ist ein weiterer Meilenstein im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Kreisverwaltung gelegt.

Mit dem neuen Angebot des ALG II-Onlineantrages können Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Potsdam-Mittelmark jederzeit schnell und bequem von Zuhause - ohne extra Gang zum Jobcenter - einen Antrag auf Arbeitslosengeld II stellen.

Die neue digitale Antragstellung ist ganz einfach. Der ALG II-Hauptantrag kann online über den Antragslink auf der Website www.potsdam-mittelmark.de des Landkreises oder über den unten stehenden QR-Code direkt aufgerufen und bearbeitet werden. Für das Ausfüllen und Abschicken haben die Antragstellenden 30 Tage Zeit. Somit wird eine flexible Bearbeitung möglich. Doch das sind nicht die einzigen Vorteile dieses flexiblen Tools.

Der ALG II-Onlineantrag überzeugt zudem durch seine Übersichtlichkeit, da er auf meterlange Antragsseiten verzichtet und sich auf das Wesentliche konzentriert. Daneben bietet er eine kostengünstige Alternative zum klassischen Antrag, da Nachweise direkt online hochgeladen werden können und damit unnötige Kosten für das Porto entfallen. Außerdem wurde der ALG II-Onlineantrag in einfacher, verständlicher Sprache verfasst und mit entsprechenden Hinweisen und Tipps versehen, welche die Antragstellung erleichtern.

Bernd Schade, Fachbereichsleiter Soziales: "Ich freue mich, dass nun die monatelangen Vorarbeiten abgeschlossen sind und der ALG II-Onlineantrag freigeschaltet werden konnte. Dies ist aber nur der erste Schritt. Mittelfristig sollen alle Verwaltungsleistungen der Kreisverwaltung neben den klassischen Zugangswegen auch digital angeboten werden."

Haben Sie Rückfragen zum neuen ALG II-Onlineantrag? Dann melden Sie sich gern per E-Mail über Jobcenter-MAIA@remove-this.potsdam-mittelmark.de oder telefonisch unter der Nummer 033841 91-800.


Hier gelangen Sie zum ALG II-Onlineantrag auf den Seiten der ekom21.

Weitere Bilder

Zum Seitenanfang