Aktuelles, Bildung und Soziales, Landkreis und Verwaltung

Land.Zuhause.Zukunft. - Landkreis Potsdam-Mittelmark ist dabei

v.l.: Henriette Reichwald (Ramboll), Laura-Sophie Schaaf (Integrationsbeauftragte PM), Lisa Veyhl (RB Stiftung), Jenna Althoff (Univ. Hildesheim)

Potsdam-Mittelmark neu bei Land.Zuhause.Zukunft

Förderprogramm der Robert Bosch-Stiftung unterstützt die Integrationsarbeit im Landkreis – Kooperation mit der Universität Hildesheim

Gerade die Chancen im ländlichen Raum gilt es für die Integrationsarbeit zu nutzen. Dafür konnte der Landkreis Potsdam-Mittelmark einen Platz im Förderprogramm „Land.Zuhause.Zukunft“ erringen, das der Gestaltung migrationsbedingter Vielfalt in ländlichen Räumen dienen soll. Nun erfolgte in Bad Belzig die Kick-off-Veranstaltung mit den Projektbeteiligten der Robert Bosch Stiftung, der Uni Hildesheim sowie der Ramboll Consulting GmbH - und den Vertreter_innen des Landkreises.

Binnen rund 18 Monaten wird ein Expertenteam den Landkreis bei der Befragung (neu) zugewanderter Menschen begleiten, die Ergebnisse der geplanten Interviews sollen dann in die weitere Zuwanderungsstragtegie des Landkreises einfließen.

„Für die Entwicklungschancen im ländlichen Raum spielt die Zuwanderung eine immer wichtigere Rolle, daher freue ich mich auf die Expertise zum Vorteil der weiteren Integrationsarbeit in Potsdam-Mittelmark“, so Landrat Marko Köhler zum Projektstart.

Die Integrationsbeauftragte des Landkreis Potsdam-Mittelmark, Laura-Sophie Schaaf, hat den Förderantrag eingereicht und blickt bereits voraus: „Mein mittelfristiges Ziel ist es, die Integrationspolitik des Landkreises insgesamt strategischer aufzustellen. Dafür können wir mit dem Programm wichtige Vorarbeit leisten. Auch von dem Austausch mit anderen Programmteilnehmenden werden wir mit Sicherheit profitieren!“

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark wird im Rahmen des Förderprogramms „Land.Zuhause.Zukunft – Gestaltung von migrationsbedingter Vielfalt in ländlichen Räumen“ von der Robert Bosch Stiftung gefördert. In der zweiten Programmphase ab Januar 2023 wurden neben Potsdam-Mittelmark die fünf Landkreise Lippe, Dachau, Ravensburg, Stendal und Waldeck-Frankenberg für eine Prozessbegleitung ausgewählt.

 

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter www.land-zuhause-zukunft.de und auf der Internetseite www.potsdam-mittelmark.de .

 

Weitere Bilder

Zum Seitenanfang