Aktuelles, Bildung und Soziales, Startseite

Aufruf zur Teilnahme am Kinder- und JugendUmweltPreis

Bereits zum 15. Mal würdigt der Landkreis Potsdam-Mittelmark mit dem Kinder- JugendUmweltPreis Projekte, Maßnahmen und Aktionen der Kinder- und Jugendarbeit, die sich mit den Themen Umweltschutz, Artenvielfalt und -erhaltung und Förderung von nachhaltiger Entwicklung auseinandersetzen.

Der Kreativität der Kinder und Jugendlichen sind keine Grenze gesetzt. So konnten wir in den vergangenen Jahren ganz großartige und vielfältige Projekte wie beispielsweise eine Upcycling-Modenschau, einen selbstkomponierten Rocksong, eine Baumschutzsatzung, die kind- und jugendgerecht „übersetzt“ und belebt wurde, oder auch ein Fledermaus-Schattentheater, das mit sehr viel Engagement, Herzblut und Überzeugung umgesetzt und präsentiert wurde, erleben. Der Kinder- und JugendUmweltPreis ist mit 2.500 EUR dotiert. Alle Beiträge werden mit einem Preis bedacht.

Bewerbung

Es können sich im Landkreis Potsdam-Mittelmark tätige Einzelpersonen, Jugendinitiativen, Jugendgruppen, Jugendvereine, Jugendverbände und Träger von Jugendfreizeiteinrichtungen, der mobilen Jugendarbeit und der Sozialarbeit an Schulen, Horte oder Schulen sowie Einrichtungen und Stätten der Kindertagesbetreuung mit ihren Projekten bewerben. Bei der Vorstellung der Projekte ist es wichtig, dass die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihre Ergebnisse, Erkenntnisse oder Erfahrungen selbst präsentieren und deutlich wird, dass es ein Projekt von ihnen ist.

Bis zum 02. Mai 2023 können Sie ihre Bewerbungen per E-Mail einreichen.

Das Bewerbungsformular finden Sie auf der Homepage des Landkreises unter https://www.potsdam-mittelmark.de/bildung-soziales/kinder-jugend-familie/jugendfoerderung/ehrenamtliche-jugendarbeit-ferienmassnahmen-jugendpreise-gruppenarbeit oder können es direkt bei Frau Moritz anfordern.

Die feierliche Präsentation der Ergebnisse mit anschließender Preisverleihung findet am 13. Mai 2023 um 14.00 Uhr im Scala in Werder (Havel) statt.

Nähere Informationen erhalten Sie von Paula Moritz unter folgenden Kontaktdaten:
Telefon 0160 4717043
Email: paula.moritz@remove-this.potsdam-mittelmark.de

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und kreative Projektideen.

Zum Seitenanfang