Aktuelles, Freizeit und Tourismus, Startseite

Programm der Märkischen Literaturtage

Auszug Deckblatt Programmflyer
Auszug Deckblatt Programmflyer

Vom 24. Februar bis 28. April 2018 laden bereits zum fünfzehnten Mal Bibliotheken, Literaten und Vereine im Landkreis Potsdam-Mittelmark zu den märkischen Literaturtagen ein.

12 Bibliotheken, 8 Kultureinrichtungen und Vereine werden in 15 Orten des Landkreises mehr als 29 Veranstaltungen für das interessierte Publikum anbieten. Veranstaltungsorte sind u.a. Bad Belzig, Beelitz, Brück, Michendorf, Kleinmachnow, Stahnsdorf, Wiesenburg, Ferch, Kloster Lehnin, Niemegk, Schwielowsee, Seddiner See, Teltow, Wollin und Treuenbrietzen.

Eröffnet werden die Literaturtage am
Samstag, dem 24. Februar 2018 in der Gemeindebibliothek Stahnsdorf, Annastraße 3 mit der Lesung von Karin Kalis aus ihrem Roman Sungs Laden. Vergnügen verspricht die Autorenlesung mit Stefan Schwarz am 2. März um 19:00 Uhr im Hotel Markgraf in Lehnin. In seinem Buch „Lass uns lieber morgen!“ berichtet Schwarz  unerschrocken und mit humoristischer Präzision vom schreckhaften Leben nicht mehr ganz so junger Männer. Seine Frau lässt sich plötzlich erfreut  von einem Jugendfreund ansimsen, ein eigentlich treuherziger Kumpel prahlt mit einer Eroberung, die Kollegin klackert mit all zu hohen Absätzen um Aufmerksamkeit. Was ist los in der Lebensmitte?Am 13. März gibt es in der Kulturbibliothek in Michendorf anlässlich des 120. Todestages von Theodor Fontane „Fontane zum Vergnügen“- szenische Lesungen.
Märchenhaftes verspricht die Veranstaltung am 16. März in der Grundschule in Wollin. Zum Thema 
„Hinter den Kulissen – Ein Streifzug durch das Märchenland“ gibt es Tipps, Tricks und Informationen wie Geräusche u.a. Gewitterdonner, Wellenrauschen, Türknarren oder Pferdegetrappel entstehen. Die Fercher Obstkistenbühne präsentiert am 17. März um 15:30 das literarisch-musikalische Programm  „Es ist März, und März ist noch nicht Mai….“
Am 23. und 24. März steht sowohl in der Bibliothek in Bad Belzig und im Bürgersaal des Rathauses Kleinmachnow Kurt Tucholsky auf dem Programm.
Liebhaber von Christian Morgenstern kommen am 14. April im Morgenstern-Museum auf der Bismarckhöhe in Werder (Havel) auf ihre Kosten. Die Züricher Sprachkünstlerin Andrea Anjuscha Klapproth wird unter dem Titel „Meine Liebe ist so groß wie die weite Welt“ ein poetisch-biografisches Porträt Morgensterns darbieten.
Mit den Märkischen Literaturtagen will der Landkreis gemeinsam mit dem Bibliotheksverbund und dem Medienzentrum in Lehnin die Strukturen und die Angebote des bibliothekarischen Netzwerkes in Potsdam-Mittelmark bekannter machen, Hemmschwellen abbauen und den Leserinnen und Lesern eine kulturellen Erlebniswert vermitteln.Programm PDF-Datei
 .
 
Zum Seitenanfang