Kosmetika

Wenn Sie Kosmetika wie Seifen, Zahnpasta oder Creme herstellen möchten, müssen Sie eine in der EU ansässige verantwortliche Person benennen. Meist handelt es sich dabei um den Hersteller. Die verantwortliche Person meldet (notifiziert) vor dem ersten Inverkehrbringen des kosmetischen Mittels der Kommission im Online-Notifizierungssystems für kosmetische Mittel CPNP (Cosmetic Products Notification Portal, https://webgate.ec.europa.eu/cpnp) u. a. die Rahmenrezeptur, das Originaletikett und die Verpackung sowie Namen und Anschrift der verantwortlichen Person an.

Die verantwortliche Person führt über das kosmetische Mittel eine Produktinformationsdatei (PID); deren Bestandteile sind u. a. der Sicherheitsbericht / die Sicherheitsbewertung, die Beschreibung der Herstellungsmethode, der Nachweis der Guten Hygienepraxis sowie ggf. Nachweise zu ausgelobten Wirkungen. Die Sicherheitsbewertung muss von einem wissenschaftlich ausgebildeten Sachverständigen erstellt werden. Die Unterlagen sind der zuständigen Behörde auf Anforderung vorzulegen.

Die Herstellungsräume unterliegen der Kontrolle durch die Lebensmittelüberwachung. Im Rahmen der Kontrolle können auch Probenahmen erfolgen. Die Proben werden vom Landeslabor Berlin Brandenburg auf Unbedenklichkeit und rechtskonforme Kennzeichnung hin untersucht. Im Rahmen dessen wird häufig auch die PID auf Vollständigkeit überprüft.

Vor dem ersten Inverkehrbringen kosmetischer Mittel ist das Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit zu informieren und der Herstellungsort zu benennen.

Genauere Vorgaben für die Sicherheitsbewertung, die Anforderungen an die Gute Herstellungspraxis, die Kennzeichnung sowie das Anmeldeformular entnehmen Sie bitte dem Merkblatt des Landesamtes (siehe Link).

Fachbereich 3 - Landwirtschaft, Veterinärwesen, Gesundheit
und Schülerbeförderung