Radverkehrskonzept des Landkreis Potsdam-Mittelmark

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark erarbeitet derzeit ein umfangreiches Radverkehrskonzept, welches die Belange des Alltags-, Freizeit- und touristischen Radverkehrs berücksichtigen soll. Mit der Erstellung des Konzeptes wurde die ISUP GmbH aus Dresden beauftragt. Abgestimmt mit den Kommunen wird ein Gemeindegrenzen und Baulastträger übergreifendes Radverkehrsnetz entwickelt, das Ziele und Leitlinien für die Entwicklung des Radverkehrs im Landkreis definiert.

Daraus sollen die Kommunen eigene spezifische Radverkehrs- und integrierte Mobilitätskonzepte erstellen, mit denen sie nahtlos an das kreisliche Konzept „andocken“. Auf dem Weg dorthin möchte der Landkreis die Kommunen begleiten, denn sie sind die entscheidenden Akteure bei Planung und Bau der meisten Radverkehrsanlagen. Nur gemeinsam ist die Umsetzung der Verkehrswende möglich.

Die Ziele

Mit dem Radverkehrskonzept wird die strategische Ausrichtung für die weitere Entwicklung des Radverkehrsnetzes im Landkreis Potsdam-Mittelmark erarbeitet und wiedergegeben. Entsprechend den Zielen auf Bundesebene mit dem Nationalen Radverkehrsplan 3.0 und auf Landesebene mit der Radverkehrsstrategie 2030 wird der Fokus dabei auf die Förderung und Entwicklung des Radverkehrs, auf eine weitere Verbesserung der Verkehrssicherheit (Vision Zero), auf die Netzentwicklung und -vervollständigung sowie auf die Qualitätssteigerung von Radverkehrsanlagen, Service und Öffentlichkeitsarbeit gerichtet. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der geforderten Stärkung des Umweltverbundes von derzeit 40 Prozent auf 60 Prozent. Dazu soll das Radverkehrskonzept des Landkreises einen Beitrag leisten. 
Am Ende des Erstellungsprozesses soll ein Zielnetz 2035 für den Landkreis definiert sein. Es wird einen Maßnahmenkatalog geben, welcher bauliche Maßnahmen, Markierungslösungen oder auch verkehrsorganisatorische Maßnahmen umfasst. Anhand des Maßnahmenkataloges kann der Landkreis in den Folgejahren gezielt an der Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur arbeiten sowie Fördermittel für die Umsetzung einwerben. Für den Bearbeitungsprozess wurde ein Arbeitskreis aus Kommunen, dem ADFC, dem VCD und der Radinitiative Potsdam-Mittelmark gebildet. Eine Auftaktveranstaltung dazu fand am 10.11.2022 in Michendorf statt. 

Öffentlichkeitsbeteiligung

Zielstellung ist es, den Beteiligungsprozess so offen wie möglich zu gestalten, um eine Vielzahl von Ideen und Wünschen aufzunehmen. Hierzu fanden bereits zwei öffentliche Onlinebefragungen statt.

Zuletzt wurden die aktuellen Ergebnisse der Bestandserfassung und Potenzialanalyse Ergebnisse zusammengefasst und kartenbasiert der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Interessierte hatten so die Möglichkeit, Lob, Kritik oder Änderungsvorschläge einzureichen.

Eine erste Auswertung der zweiten Beteiligungsrunde finden hier: Zwischenstand 2. Öffentlichkeitsbeteiligung

 

Mehr Informationen rund um das Thema Mobilität in Potsdam-Mittelmark finden Sie auch auf der Seite unseres Fachdienst Verkehrsmanagement.

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